Krefelder Innenstadt Wirbel um Verwarnung für Blumenkübel

Krefeld · Die Einzelhändlerin Esther Stelkes ist verwarnt worden, weil sie Blumenkübel vor ihrem Geschäft an der Rheinstraße aufgestellt hat. Sie ist empört und sagt: Die Prioritäten in dieser Stadt stimmen nicht.

 Baum mit Blumenkübeln vor dem Geschäft von Esther Stelkes. Wegen der Blumen ist Esther Stelkes jetzt von der Stadt verwarnt worden.

Baum mit Blumenkübeln vor dem Geschäft von Esther Stelkes. Wegen der Blumen ist Esther Stelkes jetzt von der Stadt verwarnt worden.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Es ist für sich genommen nicht weltbewegend, aber symbolschwer in einer Phase, in der die Innenstadt mit grassierender Bettelei und anderen Phänomenen - überhaupt: um ihren Ruf als attraktive Einkaufsstadt  - zu kämpfen hat: Die Einzelhändlerin Esther Stelkes ist von der Stadt  (bei Androhung eines Bußgeldes) verwarnt worden, weil sie – wie sie es schon seit Jahren tut – rund um einen Baum vor ihrem Strumpfgeschäft an der Rheinstraße Blumenkübel aufgestellt hat. Stelkes räumt ein, dass die Verwarnung ja rechtens sein könne, und  doch ist sie empört und frustriert und fragt, ob diese Stadt nicht andere Probleme habe, als Einzelhändler zu sanktionieren, die das Straßenbild verschönern wollten. „Die Prioritäten stimmen nicht“, beklagt sie im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Stadt verweist auf die Gestaltungssatzung für die Innenstadt.

 Esther Stelkes vor ihrem Geschäft. Die Verwarnung erbost sie – Krefeld habe wahrlich andere Probleme  und setze falsche Prioritäten. 

Esther Stelkes vor ihrem Geschäft. Die Verwarnung erbost sie – Krefeld habe wahrlich andere Probleme  und setze falsche Prioritäten. 

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)