Krefeld Wirbel um Klausurpanne

Krefeld · Der Fall schlägt am Uerdinger Gymnasium Fabritianum hohe Wellen, doch noch sind nicht alle Hintergründe geklärt: Nach Informationen unserer Redaktion haben einige Schüler der Abiturklasse des Fabritianum im Fach Erziehungswissenschaft die Fragestellung einer Klausur schon vorab erfahren.

Die Note dieser Vorabitur-Klausur hat Einfluss auf die Gesamt-Abiturnote — sechs Eltern beschwerten sich deshalb gestern Vormittag bei Horst Obdenbusch, Schulleiter des Fabritianum. Der ließ gestern Abend noch offen, ob die Klausur nachgeschrieben wird. Warum die Schüler Kenntnis von den Klausurinhalten hatten, müsse erst noch geprüft werden. Die Bezirksregierung ist eingeschaltet.

Die Klausur ist nach Informationen unserer Zeitung im Kursus Erziehungswissenschaften geschrieben worden, der aus 28 Schülern besteht und von einer Lehrerin geleitet wird. Es handelte sich noch nicht um eine zentrale Abiturklausur, sondern um eine von der Lehrerin gestellte. Auf die Frage, ob es ein Vergehen der Lehrerin gegeben habe, antwortete Obdenbusch, dass er dazu nichts sagen wolle. Er verwies auf die Prüfung durch die Bezirksregierung.

Falls Schüler sich unrechtmäßig in den Besitz einer Klausur bringen, kann dies als Täuschungsversuch gewertet werden. Offen ist auch, ob das Internet oder Handy in diesem Fall eine Rolle spielte. Der Internetseite des Fabritianum ist zu entnehmen, dass die Fachschaft Erziehungswissenschaft "derzeit einen Fachraum einrichtet, der methodisch anspruchsvolles, zeitgemäßes Arbeiten mit modernen Medien ermöglicht".

Der erste Hinweis auf die Klausur-Panne am Fabritianum kam laut Obdenbusch vor wenigen Tagen aus der Schülerschaft selbst; dann wurde entschieden, die Klausur neu zu schreiben. Die Eltern hätten sich gestern erst im Nachgang beschwert. Er habe sie gleich zu beruhigen versucht mit dem Vorschlag einer neuen Klausur unter gleichen Bedingungen für alle Schüler.

Doch auch damit sind nicht alle zufrieden: Denn einige Schüler, die nach eigener Aussage keine Kenntnis von den Inhalten der Klausur vorab hatten und die Klausur mit guter Note abschlossen, fürchten jetzt, eine schlechtere Klausur zu schreiben.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort