Krefeld Wie senke ich die Stromkosten?

Krefeld · Zwei Energieberater der Stadtwerke Krefeld standen gestern im Rahmen einer Telefonaktion den RP-Lesern Rede und Antwort. Die Fragen reichten von Fördermöglichkeiten bis zu Stromspartipps.

Ich wohne in einer Mietwohnung. Wie kann ich Heizenergie einsparen?

Achten Sie darauf, dass Sie die Räume nicht überheizen. Jedes einzelne Grad an Raumtemperatur weniger reduziert die Heizkosten um satte sechs Prozent. Wenn Vorhänge oder Verkleidungen vor den Heizkörpern angebracht sind, erhöht sich der Energieverbrauch. Richtiges Lüften kann auch viel Energie sparen. Statt die Fenster auf Kipp zu stellen, ist Stoßlüftung — Fenster zweimal am Tag für kurze Zeit komplett aufmachen — deutlich besser. Aber Achtung: Die Räume dürfen dabei nicht zu sehr auskühlen. Sinkt die Temperatur um mehr als fünf Grad Celsius, erhöht sich der Heizaufwand deutlich.

Unser Kühlschrank ist kaputt. Jetzt wollen wir einen neuen kaufen, in der Energieeffizienzklasse A. In Prospekten habe ich gesehen, dass es auch A+ und A++ gibt. Was ist denn da der Unterschied?

Der Unterschied ist groß: Ein Kühlschrank der Energieeffizienzklasse A+ spart noch einmal 25 Prozent Strom gegenüber einem, der "nur" A hat. Und der Kühlschrank mit A++ spart sogar rund 50 Prozent gegenüber dem der Klasse A.

Ich habe in meinem Einfamilienhaus eine Öl-Heizung und will auf eine moderne Gasheizung umsteigen. Welche Fördermöglichkeiten bieten die SWK?

Nur noch bis Ende dieses Jahres bezuschussen wir aus unserem Förderprogramm "SWK-Jumbo" eine solche Maßnahme mit einmalig 500 Euro. Kombinieren Sie es mit einer Solaranlage auf dem Dach, steigt die Fördersumme sogar auf insgesamt 800 Euro an.

Stimmt es eigentlich, dass man weniger für den Strom zahlen muss, wenn man die Waschmaschine nachts anstellt?

Nein, einen speziellen SWK-Strom-Nachttarif gibt es nicht. Die Stadtwerke Krefeld arbeiten aber mittelfristig an neuen Tarifen, bei denen auch das Nutzungsverhalten "belohnt" werden kann. Doch frühestens in zwei Jahren könnte so etwas kommen.

Wir wollen neu bauen, haben aber wohl nicht genügend Geld für eine Erdwärmepumpe. Zu welcher Energieart raten Sie uns?

Seit Anfang des Jahres sind Sie durch das Erneuerbare Energiewärme-Gesetz als Bauherr verpflichtet, 15 Prozent Solar- oder Geothermie-Energie einzuspeisen. Davon befreit sind Sie allerdings, wenn Sie Fernwärme nutzen, die die SWK anbietet.

Eine Bekannte lässt Tiefgefrorenes immer im Kühlschrank auftauen. Spart das wirklich Energie?

Ihre Bekannte hat Recht: Die Kälte des Tiefgefrorenen kühlt den Schrankraum und reduziert dadurch den Stromverbrauch.

Aufgezeichnet von Martin Röse

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort