650 Jahre Krefeld So feiert die Kultur das Jubiläumsjahr

Krefeld · Was Mahlers „Dritte“ mit Krefeld zu tun hat, wie ein Bandoneon zum Star eines Balletts wird und wie schick das 18. Jahrhundert war: All das soll das Programm spiegeln. Die Institute blicken aber nicht nur zurück.

André Parfenov wird die Musik für ein Ballett über Heinrich Band komponieren

André Parfenov wird die Musik für ein Ballett über Heinrich Band komponieren

Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Der 9. Juni 1902 war ein Tag, mit dem Krefeld in die Geschichte einging: Am Abend dirigierte Gustav Mahler die Uraufführung seiner großen Sinfonie Nr. 3 in der Stadthalle. Im Publikum saß, wer in Krefeld Rang und Namen hatte, außerdem die Komponisten Richard Strauss und Engelbert Humperdinck sowie Mahlers Ehefrau Alma. An jenen großen Moment werden die Niederrheinischen Sinfoniker im nächsten Jahr erinnern. Die Aufführung von Mahlers Dritter ist ein Mosaikstein in einem das ganze Jahr umfassenden Kulturprogramm, mit dem Krefeld 2023 sein 650-Jahre-Jubiläum feiert. Die Kulturbeauftragte Gabriele König stellte am Donnerstag die zahlreichen Pläne der Kulturinstitute vor.