Hilfe in der Pandemie Was die Krefelder Kultur mit dem Corona-Geld macht

Krefeld · 240.000 Euro hat die Bundesregierung den Krefelder Instituten für Projekte und Umbauten in der Krise gezahlt. Museen und Theater profitieren. Angeschafft wurde vor allem digitale Technik. Die Freie Szene kann sich noch bis Dezember um Fördergeld bewerben.

 Rund 50.000 Euro hat das Theater bekommen – und in einen Schwingboden und technische Ausrüstung investiert.

Rund 50.000 Euro hat das Theater bekommen – und in einen Schwingboden und technische Ausrüstung investiert.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Ob zwei Geigen mehr dem Orchesterklang die entscheidende Nuance geben oder ob eine Trompete mehr besetzt wird: Das sind Fragen, die Generalmusikdirektor Mihkel Kütson in diesen Monaten sorgsam abwägen muss. Bläser und Sänger gehören zu den „atmungsintensiven Personen“. Das bedeutet: Der Abstand zwischen ihnen und zu anderen Leuten muss größer als anderthalb Meter sein. Wer singt, hat in Atemrichtung mindestens vier Meter Freifläche. Das sind Auflagen, die alle in Kauf nehmen – weil sie wieder vors Publikum dürfen.