Krefeld Werbeagentur setzt auf Frauen

Krefeld · Das Unternehmen CGW im Krusshof in Forstwald kam bei einer Umfrage auf Platz drei der größten Werbeagenturen am Niederrhein. Unter Leitung von Christina Guth und ihrer Tochter Kristiane arbeiten 13 Frauen.

 Das ist die aktuelle "Frauschaft" von CGW mit Senior-Geschäftsführerin Christina Guth, (Mitte, roter Pulli), Geschäftsführerin Kristiane Guth (mit Töchterchen) und Leiterin Projektmanagement Anna-Maria Guth (in der Hocke, mit Hund). Im Oktober 2010 wurden die Agenturräume in der renovierten Scheune des Krusshofes in Forstwald bezogen.

Das ist die aktuelle "Frauschaft" von CGW mit Senior-Geschäftsführerin Christina Guth, (Mitte, roter Pulli), Geschäftsführerin Kristiane Guth (mit Töchterchen) und Leiterin Projektmanagement Anna-Maria Guth (in der Hocke, mit Hund). Im Oktober 2010 wurden die Agenturräume in der renovierten Scheune des Krusshofes in Forstwald bezogen.

Foto: BASTIAN KÖNIGS

Bei CGW im Krusshof arbeitet ein reines Frauenteam. Das sei kein Feminismus, verrät Inhaberin Christina Guth, sondern eine reine Trotzreaktion gewesen. Seit ihrem 18. Lebensjahr arbeitet sie in der Kommunikationsbranche. Die gelernte Verlagskauffrau war in Verlagen, Werbeabteilungen von Unternehmen und Agenturen beschäftigt — bis sie Mutter wurde. Und weil in den 80er Jahren Frau mit Kind und Berufstätigkeit noch kein Thema war, machte sie sich eben selbstständig und stellte künftig nur Mütter mit kleinen Kindern ein, mit sehr flexiblen Arbeitszeiten. Eine reine Frauenwirtschaft? Die Männer auf Kundenseite haben damit kein Problem, das Geschlecht habe bei der Zusammenarbeit keine Relevanz. Was zähle, sei das Ergebnis. Und wenn es mal thematisiert wird, sei ein "erfrischend anders" zu hören.

Als Christina Guth sich 1985 selbstständig machte, hatte sie ein kleines Kellerbüro in ihrem Wohnhaus in Kaarst im Kreis Neuss. In den über 25 Jahren ihrer Tätigkeit wuchs die Agentur und mit ihr die Räume.

Knapp ein Jahr in Krefeld

Zuletzt ist die Agentur im Oktober 2010 nach Krefeld umgezogen, weil sie aus allen Nähten platzte. In der ehemaligen Scheune des Krusshofes in Forstwald hat die Agentur ausreichend Platz und könnte in Zukunft noch ausbauen. Und das Team ist mit umgezogen.

Mittlerweile sind beide Töchter ins Unternehmen eingestiegen. Kristiane Guth (31) ist mit ihrer Mutter Christina (53) Geschäftsführerin, Schwester Anna-Maria (26) hat die Leitung des Projektmanagements. Kristiane Guth hat selber eine kleine Tochter im Kindergartenalter. Da die Familie in Fischeln wohnt, ist ihr die Agentur "entgegen gekommen".

Eine Adresse in Düsseldorf wäre dagegen nie infrage gekommen. In dieses Haifischbecken wollte sich Christina Guth nie begeben. Die in Esslingen am Neckar geborene Werberin fühlt sich am Niederrhein wohl. Dass sie mit ihrer Agentur in einer Umfrage von "Niederrhein Manager" mit einem Jahresumsatz von drei Millionen Euro und 15 Mitarbeitern auf Platz drei der 20 größten Kommunikationsagenturen am Niederrhein landete, freut sie — wobei sie und ihre Töchter Kunden in ganz Deutschland betreuen, die meisten von ihnen bereits seit vielen Jahren. Die Guths sprechen kleine und mittelständische Unternehmen an. CGW sieht sich als bodenständig an, normal und verlässlich, als Handwerker. Niemand will ein "Werbefuzzi" sein.

Auf dem Krusshof fühlen sich alle wohl. Kristiane Guth genießt es, im Grünen zu arbeiten und schnell mit dem Agentur-Hund durch die Felder gehen zu können. Und Anna-Maria Guth ist nach Jahren im Ausland gerne bei CGW. "Unser Dreier-Team funktioniert extrem gut." Muss es auch, denn die Schreibtische sind voll, es gibt viel zu tun. Christina Guth findet es gut, wie durch ihre Töchter neue Ideen ins Geschäft kommen und sich die Agentur verändert. Erfahrung und Frische — diese Mischung kommt gut an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort