450-Euro-Kräfte zählen zu den Hauptverlierern der Pandemie Wenn Corona den Job kostet: Zahl der Minijobs in Krefeld sinkt

Krefeld · Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten kritisiert den jüngsten Gesetzentwurf der Bundesregierung scharf und spricht von „Teilzeitfalle“. Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Seidenstadt steigt auf 1.201,3 an.

 Als aktuell mit dem Corona-Virus infiziert gelten 4.896 Krefelder, am Vortag waren es 4.447.

Als aktuell mit dem Corona-Virus infiziert gelten 4.896 Krefelder, am Vortag waren es 4.447.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Zahl der Minijobs in der Seidenstadt hat sich deutlich reduziert: Mitte vergangenen Jahres gab es rund 19.900 Stellen auf 450-Euro-Basis – das sind 980 weniger als zwei Jahre zuvor (minus fünf  Prozent). Besonders betroffen ist das Gastgewerbe: Hier gingen im selben Zeitraum 470 Minijobs verloren – ein Einbruch von 18 Prozent. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit.