Unterstützung der Stadt gefordert Weiße Fahne – Protest an Schulen und Kitas

Krefeld · Die Gewerkschaft ruft zu erneuten Aktionen auf. „Die Schulen sind keine Testzentren, die Beschäftigten keine Gesundheitsmanager“, sagt Krefelds Gewerkschaftsvorsitzender Philipp Einfalt.

 Mehrfach haben mittwochs Kinder, Eltern, Betreuer und Lehrer mit weißen Fahnen auf die Situation in Schulen und Kitas aufmerksam gemacht.

Mehrfach haben mittwochs Kinder, Eltern, Betreuer und Lehrer mit weißen Fahnen auf die Situation in Schulen und Kitas aufmerksam gemacht.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Viele Krefelder Schulen und Kitas haben in den vergangenen zwei Wochen mittwochs ein Zeichen für die Bitte um Entlastung gesetzt und weiße Fahnen gehisst. Die klare Aussage: Es reicht! So haben sich die Corona-Testregeln an Grundschulen verändert: Es gibt nur noch PCR-Pooltests. Danach muss jede Schule selbst Einzel-Schnelltests machen, falls ein Gruppentest positiv war. Das bedeutet: wesentlich mehr Arbeit für die Lehrer. Krefelds Gewerkschaftsvorsitzender Philipp Einfalt: „Die Zahlen der erkrankten Kolleginnen und Kollegen steigen stetig. Regelmäßiger Unterricht und Betreuungsbetrieb sind kaum haltbar. Vertretungsunterricht geht an die Belastbarkeitsgrenzen. Eltern stehen hilflos einer nicht gesicherten Unterrichtsversorgung gegenüber und immer mehr Schulen müssen Notfallpläne umsetzen.“