Entertainment in Krefeld Weihnachtszauber mit dem Magier

Krefeld · Vom 12. Dezember bis Heiligabend bietet der Krefelder Zauberer Klaus Lüpertz seine magischen Shows online an. Tricks von Copperfield, sagt er, geben ihm Rätsel auf.

 Er ist gelernter Bankkaufmann, aber seit 15 Jahren tritt er als Illusionist und Zauberer auf. Beim ersten Lockdown hat er für Familien auch draußen vor den Fenstern seine Show gezeigt.

Er ist gelernter Bankkaufmann, aber seit 15 Jahren tritt er als Illusionist und Zauberer auf. Beim ersten Lockdown hat er für Familien auch draußen vor den Fenstern seine Show gezeigt.

Foto: Käsler Medienproduktion./Mario Reimann

Seit Menschengedenken ist der Glaube an Magie in der Menschheit verbreitet. Illusionisten und Gedankenleser sind bis heute beliebt. Auch wenn allgemein bekannt ist, dass ihre Tricks nicht als übernatürlich zu erklären sind, so macht sie das nicht weniger verblüffend. Illusion und Zauber der Shows auch im übertragenen Sinne begeistern auch den Krefelder Klaus Lüpertz schon seit seiner Kindheit. Der heute 54 Jahre alte gelernte Bankkaufmann begann vor 15 Jahren, als Magier aufzutreten. Seit rund sieben Jahren ist er nur noch in diesem Metier tätig. Der Fischelner tritt bei Firmenfeiern, aber auch bei privaten Events wie Hochzeiten und Geburtstagen auf. In diesem Jahr aber machte die Corona-Pandemie ihm einen Strich durch die Rechnung. „Ich habe jetzt etwa acht Monate nicht arbeiten können. Jetzt haben viele Firmen ihre Weihnachtsfeiern, und die finden zumeist online statt. Darum habe ich mich jetzt weitgehend auf online-Auftritte verlegt“, erzählt Lüpertz.