Krefeld Weihnachtsmarkt beginnt am 22. November

Krefeld · Die ersten Weihnachtsmarktbuden sind bereits aufgebaut worden – in der kommenden Woche, am Donnerstag, 22. November, 17 Uhr, wird der Krefelder Weihnachtsmarkt dann durch Bürgermeisterin Karin Meincke eröffnet.

Die ersten Weihnachtsmarktbuden sind bereits aufgebaut worden — in der kommenden Woche, am Donnerstag, 22. November, 17 Uhr, wird der Krefelder Weihnachtsmarkt dann durch Bürgermeisterin Karin Meincke eröffnet.

Es ist der letzte Weihnachtsmarkt in bekannter Form. Eine Arbeitsgruppe plant derzeit eine Neuausrichtung, die dann ab dem kommenden Jahr umgesetzt werden könnte. Fünf Wochen lädt der Markt zum Plaudern, Bummeln und Einkaufen ein.

Die Organisatoren, bestehend aus der Arbeitsgemeinschaft Weihnachtsmarkt und dem Krefelder Stadtmarketing, bieten ein Rahmenprogramm mit Live-Musik und weiteren Aktivitäten.

"Unser Weihnachtsmarkt ist ganz bewusst kinder-, senioren- und familienfreundlich angelegt", sagt Ulrich Cloos, Stadtmarketing-Chef. Jeden Tag präsentieren Künstler, Kreative und Handwerker ihre Angebote in den dekorierten Holzhäuschen an der Dionysiuskirche und auf der Rheinstraße. "Unsere Besucher kommen aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien, um den Krefelder Weihnachtsmarkt zu erleben", sagt Cloos.

Zum sechsten Mal haben Studierende des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein Entwürfe zu einer "Krefelder Weihnachtsmarkttasse" im Rahmen eines Wettbewerbs einer fachkundigen Jury vorgestellt.

Die Finalisten sowie die Gewinnertasse werden bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes bekannt gegeben. Die 6. "Krefelder Weihnachtsmarkttasse" wird dann in einer Auflage von 600 Stück auf dem Weihnachtsmarkt, in der Tourist-Information und bei lechner+hain zum Kauf angeboten.

"Unsere Besucher kommen, weil unser Warenangebot auch nach über 30 Jahren aus einem ausgeglichenen Verhältnis von Gastronomie zu Geschenkartikeln besteht", so Verena Tomasik vom Stadtmarketing. Bis zum 23. Dezember stehen die Pforten täglich von 11 bis 20 Uhr offen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort