Krefeld Wegweiser für Brautpaare

Krefeld · Er war bei den Brautpaaren beliebt und schnell vergriffen. Jetzt liegt der Hochzeitswegweiser in einer zweiten, völlig überarbeiteten Ausgabe von 13.000 Exemplaren vor.

Die Düsseldorfer Hochzeitstage 2008
29 Bilder

Die Düsseldorfer Hochzeitstage 2008

29 Bilder

Von A wie Abendkleid bis Z wie Zeitplanung berät die Gratis-Broschüre über alles Wissenswerte rund um den schönsten Tag im Leben. "Rund 1500 Anfragen und Beratungsgespräche zum Thema Heiraten haben wir im Jahr", sagt Achim Kesseler, Leiter des Standesamtes Stadtmitte. Das Informationsbedürfnis sei sehr groß, deswegen kam es vor acht Jahren zur ersten Ausgabe des Hochzeitswegweisers, der nach vier Jahren vergriffen war.

In der neuen, moderner gestalteten Broschüre findet das Brautpaar Informationen zur Frage, welche Papiere für die Heirat nötig sind, bis hin zu rechtlichen Fragen und einem ausführlichen Ablaufplan der Hochzeitsvorbereitung mit Tipps zur Gestaltung der Feier und weiteren Checklisten.

Neu hinzugekommen sind Themen zur Gestaltung der Hochzeitsfeier, zum Brautstrauß oder Hinweise zu guten Hochzeitsfotos. Auch die Orte, an denen man sich in Krefeld trauen lassen kann, werden ausführlich in Text und Bild vorgestellt, darunter die Egelsberg-Mühle, der Schluff, die Burg Hüls, das Jagdschloss oder der Rittersaal der Burg Linn. Ein Adressverzeichnis mit Ansprechpartnern und Telefonnummern runden das Angebot ab.

"Neu in dieser Ausgabe ist, dass es auch Rabattgutscheine gibt", schildert Günter Meyer vom Mammut-Verlag aus Leipzig. Finanziert wurde der Hochzeitswegweiser alleine durch die Anzeigenkunden. Den Text hat die Stadt Krefeld beigesteuert. Erhältlich ist die Broschüre in allen Rathäusern und dem Standesamt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort