Krefeld: WDR zeigt Film über Krefeld-Song am 25. August

Krefeld: WDR zeigt Film über Krefeld-Song am 25. August

Junge Musiker haben ein Lied über Krefeld komponiert; "Sounds like Heimat - Spiel mir das Lied von Krefeld?.

Was hübsch-hässlich aussieht, kann durchaus gut klingen. Mit solch uncharmanten Worten kündigt der Westdeutsche Rundfunk sein neues Doku-Format "Sounds like Heimat" an. Der Sender begibt sich darin auf die Suche nach mitreißenden Songs über die verborgene Schönheit Nordrhein-Westfalens. Statt in die großen und beliebten Metropolen führt 'Sounds like Heimat' in jene Städte des Westens, die gemeinhin eher nicht als Schönheiten gelten. Dazu zählt der WDR auch die Seidenstadt Krefeld am Niederrhein. In jeder Folge gehen drei Musiker auf die Suche nach dem typischen Klang einer nordrhein-westfälischen Stadt. Fünf Tage hat jeder von ihnen Zeit, die Stadt und ihre Bewohner auf seine Art und Weise kennenzulernen.

Auch die Städte der beiden Pilotfolgen gelten laut WDR nicht wirklich als touristisches Reiseziel: Krefeld und Hamm. "Sounds like Heimat" taucht gemeinsam mit den Musikern ein in die Kulturszene, lokale Besonderheiten aber auch in den Alltag der Menschen. Sie übernachten bei Couchsurfern, treten als Straßenmusiker auf und entdecken die Heimat der Menschen. Wie ticken die Städte und ihre Bewohner? Jeder der drei Musiker macht seine ganz eigenen Erfahrungen.

  • Düsseldorfer Karneval : Alt-Schuss produziert neues Lied

Ihre Eindrücke müssen die Musiker in einem neuen Song verarbeiten, denn am Ende der Woche wartet eine große Herausforderung. Auf dem "Sounds like Heimat"-Konzert muss jeder der Musiker einen neuen Song spielen, den er extra für die jeweilige Stadt geschrieben hat (wir berichteten). Die Konzertbesucher dürfen direkt vor Ort über den Gewinner abstimmen: Welches der Lieder gibt ihren ganz persönlichen Sound am besten wieder? "Sounds like Heimat" ist eines von vielen Projekten, an denen das WDR Fernsehen im 50. Jubiläumsjahr arbeitet. WDR-Intendant Tom Buhrow hat dafür Mittel aus dem Verjüngungstopf zur Verfügung gestellt.

Die erste Folge ist am Dienstag, 25. August, ab 20.15 Uhr unter dem Sendetitel "Sounds like Heimat - Spiel mir das Lied von Krefeld" zu sehen.

(RP)
Mehr von RP ONLINE