WDR-Doku über die Krefeld Dolphins Bewegende Hommage an Oxana

Krefeld · Am 30. Juni zeigt der WDR eine Dokumentation über die Krefelder Dolphins. Entstanden ist eine bewegende Momentaufnahme, in der die Cheerleader auch den Tod ihrer Gründerin Oxana Prokoptschuk verarbeiten.

Spektakuläre Sprünge: Einen Einblick in das tägliche Training der Dolphins Allstars Cheerleader Krefeld gibt die WDR-Doku „Generation F“.

Foto: WDR

Was eine Dokumentation über die sportlichen Leistung von Mädchen und Frauen werden sollte, ist im Falle der Dolphins Allstars zu einer bewegenden Geschichte über Hoffnung, Trauer, Sportgeist und Familie geworden. Der WDR hat in seiner Reihe „Generation F“ Kurzfilme gedreht über Sportlerinnen, „die über sich hinauswachsen, und deren (Best-)Leistungen dennoch oft im Verborgenen bleiben“, heißt es vonseiten des Senders. „Im Laufe der zehn Monate, in denen die Allstars von dem Kamerateam begleitet wurden, hat man sich dann jedoch dazu entschlossen, dass aus unserer Doku nicht nur ein Kurzfilm für Youtube entstehen sollte, sondern ein Film, der dann auch im Fernsehen zu sehen sein würde“, erzählt Michaela Dressler, Abteilungsleiterin und Betreuerin der Krefelder Dolphins.