Russische Angriffe zerstören Infrastruktur Wasserwerk aus Krefeld in der Ukraine angekommen
Krefeld · Das Wasserwerk aus Krefeld wird zerstörte Anlagen ersetzen. Geliefert wurde es mit der Hilfsorganisation Water4Ukraine. Die Technik wird dringend gebraucht.
In der Ukraine ist ein bedeutender Hilfstransport eingetroffen, bei dem mit Hilfe aus Krefeld ein Wasserkraftwerk in das von Putin gequälte Land geliefert wurde. Es ist der dritte Hilfstransport der Initiative Water4Ukraine, der von Wuppertal aus die Ukraine erreichte. Ein 40-Tonner brachte Werkzeuge, Notstromaggregate und die Technik eines kompletten Wasserwerks der Netzgesellschaft Niederrhein NGN aus Krefeld im Wert von weit über 500.000 in die Ukraine. Mit dem Material wird die Wasserversorgung unterstützt. Russische Raketenangriffe führen immer wieder zu Ausfällen der bei Strom und Wasser.
Water4Ukraine ist ein Gemeinschaftsprojekt von Energieversorgern, Netzbetreibern und Unternehmen, unterstützt vom Wirtschaftsministerium NRW. Ziel: die Versorgung der Menschen mit Wasser in der Ukraine sicherzustellen. Initiator der Hilfsaktion ist Civitas Connect e.V. in Münster, koordiniert werden die Hilfslieferungen von Wuppertal aus. In der Ukraine sorgen die Wasserwerke in Lemberg/Lviv für die Verteilung der Hilfe. Insgesamt sind bisher Sachspenden und Fahrzeuge im Anschaffungswert von über einer Million Euro in die Ukraine gebracht worden.
„Die Ladung ist heil angekommen, wir hatten ein wenig Sorgen wegen möglichen Schneefalls, aber es hat alles geklappt“, erklärt Volodymyr Bilynskyy von den Lemberger Wasserwerken. Das Wasserwerk aus Krefeld wird zerstörte Anlagen ersetzen. Dankbar sind die Ukrainer auch für die Werkzeuge, die in Krefeld gesammelt wurden. Bilynskyy bedankt sich „von Herzen bei den Stadtwerken Krefeld und allen weiteren Spendern“, insbesondere aber auch bei der Bochumer Spedition Graf-Transporte, die ohne groß zu fragen den viertägigen Transport gespendet haben.
Der nächste Transport in die Ukraine soll in wenigen Tagen starten. Dann werden fünf Fahrzeuge, Feuerlöscher, Batterien, Wasserbehälter, Wasserreinigungssysteme, Werkzeuge und Installationsmaterial mit freiwilligen Informationen zu Fahrern in die Ukraine gebracht.
Informationen zu Spenden im Internet unter der Adresse
https://water4ukraine.de/