NRW-Ministerpräsident besucht Krefeld Wüst würdigt Schwimmkurse für Kinder

Krefeld · Wahlkampf-Auftakt des NRW-Minsterpräsidenten in Krefeld: Er würdigte die Schwimmkurse für Kinder in Krefeld. Sportdezernent Schön appellierte, den Kommunen bei der Unterbringung der Flüchtlinge zu helfen.

 Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) mit  Olympiasieger Christian Keller, der in Atlanta 1996 Bronze über 4×200 Meter Freistil holte.

Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) mit  Olympiasieger Christian Keller, der in Atlanta 1996 Bronze über 4×200 Meter Freistil holte.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Es gab Heiteres,  es gab Ernstes, und es gab einen schönsten Satz: „Ich hatte gerade Kontakt zu Kindern, die hatten erst mal Spaß und können wieder Kind sein.“ NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sagte diese Worte nach dem Besuch bei einem Schwimmkurs im Bockumer Badezentrum, an dem auch ukrainische Kinder teilnehmen. Wüst war auf Wahlkampftour in Krefeld und hatte dazu ein Thema gesetzt, das in Krefeld erfolgreich  und mit viel Bürgerengagement umgesetzt wird: Kindern das Schwimmen beizubringen. Die von Wüst geführte Landesregierung hat dazu auch eine eigene Aktion mit einer Anschubfinanzierung initiiert: „NRW kann Schwimmen“. In Krefeld  wurde Wüst von Sportdezernent Markus Schön begrüßt, der sich ausdrücklich für die Initiative bedankte.