Krefeld Wagner rückt in die Geschäftsführung von Currenta

Krefeld · Der 45-jährige Alexander Wagner ist zum Monatsbeginn von der Lanxess Deutschland GmbH in die Geschäftsführung des Uerdinger Chempark-Betreibers Currenta gewechselt. Er übernimmt dort unter anderem die Funktion des Arbeitsdirektors. Vorsitzender der Currenta-Geschäftsführung ist Günter Hilken. Wagner folgt Joachim Waldi (56), der zum selben Zeitpunkt bei Lanxess die Leitung der Group Function Production, Technology, Safety & Environment übernimmt.

Wagner wurde 1970 in Braunschweig geboren. Nach dem Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen promovierte er 1999 an der Leibniz Universität Hannover. Seine berufliche Laufbahn begann er im Jahr 2000 bei der Bayer AG als Technischer Leiter einer Produktionsanlage für organische Zwischenprodukte in Krefeld-Uerdingen. Alexander Wagner ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Currenta GmbH & Co. OHG ist über Krefeld hinaus auch Manager und Betreiber der Chempark-Standorte Leverkusen und Dormagen. Das Joint Venture von Bayer und Lanxess bietet den 70 angesiedelten Chempark-Partnern auf rund elf Quadratkilometern mehr als 1000 chemienahe Dienstleistungen an. Dazu zählen unter anderem Energieversorgung, Umweltdienstleistungen, Sicherheit, Infrastruktur, Analytik, Ausbildung, Logistik und Instandhaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort