Krefeld Waghalsiger Einbruch am Schwanenmarkt

Krefeld · Eine waghalsige Kletteraktion vollbrachte ein Mann aus Tönisvorst, um in eine Wohnung im neunten Stock des Hochhauses am Krefelder Schwanenmarkt einzubrechen.

Er fuhr mit dem Fahrstuhl nach oben, schlich sich dann ins Treppenhaus und kletterte über die Balustrade, an einem Sichtschutz vorbei auf den Balkon. Dann stieg der 22-Jährige durch die geöffnete Balkontüre in die Wohnung des Hochhauses ein. Zwei unerkannte Mittäter traten zur gleichen Zeit die Wohnungstüre von außen auf. Während einer der Unbekannten dem Mieter ins Gesicht schlug, schlug der Angeklagte mit einer Eisenstange auf den Mann ein. Dann nahmen sie Fernseher, Receiver, Handy und Parfüm mit und liefen davon.

Dass er im Aufzug von der Kamera gefilmt worden war, wurde dem Tönisvorster allerdings zum Verhängnis. Bei der waghalsigen Aktion blieb er zwar unverletzt, konnte seine Anwesenheit zur Tatzeit aufgrund der Aufnahmen aber nicht leugnen und musste sich wegen schweren Raubes vor dem Krefelder Landgericht verantworten. Hier gestand er den Überfall.

Das Gericht verurteilte den Tönisvorster wegen schweren Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung mit einem gefährlichen Werkzeug: Für zwei Jahren und sechs Monate muss er ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre beantragt. Der Verteidiger hatte eine Höchststrafe von zwei Jahren zur Bewährung gefordert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort