Leistungsdaten wurden bisher geschätzt NGN erfasst Netzauslastung in Echtzeit

Krefeld · Das Unternehmen hat im Bereich Strom eine Digitalisie­rungsinitiative gestartet. Dabei werden Leis­tungsdaten des Niederspannungsnet­zes in Echtzeit aus­gewertet. Bisher wurden diese Daten geschätzt.

Kristof Kamps ist für das Projekt verantwortlich. ER kam über Umwege zur Netzgesellschaft Niederrhein.

Kristof Kamps ist für das Projekt verantwortlich. ER kam über Umwege zur Netzgesellschaft Niederrhein.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Stadtwerke Krefeld-Tochter Netzgesellschaft Niederrhein (NGN) be­treibt in der Stadt unterschied­liche Netze, so zum Beispiel für Strom und Gas. Im Bereich Strom hat das Unternehmen nun eine Digitalisie­rungsinitiative gestartet, die in dieser Form nach Aussage von Unternehmensvertretern einzigartig in Deutschland ist. Dabei werden Leis­tungsdaten des Niederspannungsnet­zes in Echtzeit abgenommen und aus­gewertet. Bisher wurden diese Daten ausschließlich geschätzt und die Netzinfrastruktur auf Basis dieser Schätzungen mit großen Sicherheitspuffern aufgebaut, wie der im Projekt maßgeblich beteiligte Team­leiter im Asset Management, Kristof Kamps, erzählt.