Mobilitätswende in Krefeld „Tempo 40 günstiger für die Umwelt als Tempo 30“

Krefeld · Krefeld soll an einem Tempo-30-Versuch teilnehmen. Neue Messdaten belegen aber, dass Tempo 40 günstiger zur Schadstoffreduzierung ist.

 Aachener Straße / Monschauer Straße in Mönchengladbach: Hier gilt bereits Tempo 40.

Aachener Straße / Monschauer Straße in Mönchengladbach: Hier gilt bereits Tempo 40.

Foto: Inge Schnettler

Die Initiative des Deutschen Städtetages für flächendeckende Tempo-30-Versuche in Innenstädten geht offenbar an neueren Erkenntnissen über die Effekte von Tempo-Begrenzungen vorbei. Andere Städte wie die hessischen Metropolen Frankfurt und Wiesbaden oder die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart setzen auf Tempo 40 – die hessischen Städte mit ausdrücklicher Unterstützung der grünen Landesumweltministerin Priska Hinz.  Ihr zentrales Argument ist verblüffend einfach – die FAZ zitiert sie mit den Worten: „Bei Tempo 30 fahren die meisten Leute im zweiten Gang, während sie bei Tempo 40 in den dritten hochschalten.“ Die Schadstoffbilanz fällt dann besser aus.