Krefeld Volle Stadt — volle Kassen

Krefeld · Am verkaufsoffenen Sonntag ging in der Krefelder Innenstadt gestern nichts mehr: Parkhäuser dicht, Straßen dicht. Händler glücklich: "Es wird gekauft und nicht nur geschaut. Die Stimmung ist bombastisch."

Es klingelt in den Kassen wie lange nicht mehr. Fast euphorisch beschreiben die Händler den Verlauf des Samstags und des verkaufsoffenen Advents-Sonntags. Kaufhof Ostwall-Chef Volker Krips bringt es auf den Punkt: " Das war der beste verkaufsoffene Sonntag seitdem es verkaufsoffene Sonntage gibt. Gekauft wurden alle klassischen Weihnachtsgeschenke wie Sportartikel, Spielwaren und Schmuck. Krips: "Alle, Mitarbeiter und Kunden, sind gut drauf. Die Stimmung ist blendend, bombastisch, es wird gekauft und nicht nur geschaut, es macht mal wieder so richtig Spaß".

"Der Sonntag hat sich gelohnt"

Ähnlich zufrieden ist auch Manuela Hagen, Filialleiterin der Thalia Buchhandlung. Sie freut sich, dass "es brummt, alles gekauft wird, Kinder- und Kochbücher und vor allem Hape Kerkelings ,Ich bin dann mal weg.'" Für Manuela Hagen hat sich der verkaufsoffene Sonntag gelohnt. "Wir machen das im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder." Auch die Mitarbeiter sind zufrieden. Hagen: "Alle sind groggy, aber happy."

Nicht ganz so euphorisch äußern sich die Textilhändler. Ivanka Luge von Hennes & Mauritz ist mit den Geschäften zufrieden, der offene Sonntag habe sich gelohnt, aber das warme Wetter dämpft nach wie vor die Erwartungen. Auch Holger Pfeiffer von SØR ist eher zurückhaltender Stimmung. "Zwar verkaufen sich stimmige hochwertige Teile, aber um den Vorjahresumsatz zu erzielen, müssen wir noch die nächsten Tage bis Heiligabend abwarten."

Andreas Kirscht, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes, freut sich, dass "der dritte Adventssamstag und der verkaufsoffene Sonntag dem Einzelhandel in Krefeld die bislang Umsatz stärksten Tage des zu Ende gehenden Jahres beschert haben." Für Kirscht war "der 17. 12. genau der richtige Zeitpunkt, den verkaufsoffenen Sonntag durchzuführen." Selten habe er eine so volle Stadt mit zufriedenen Menschen gesehen. Besonders aufgefallen ist Kirscht, dass viele Kunden aus dem Umland kamen. Auf den vollen Parkdecks standen Autos aus Köln, Düsseldorf und Neuss, aus Kleve und den Niederlanden. Kirscht erwartet für die kommende Woche nochmals gute Umsätze. "Der Boom geht weiter — wir werden auf bessere Zahlen als im Vorjahr hoffen können. Dabei werden die Kunden erfahrungsgemäß auch die längeren Öffnungszeiten nutzen. Für den Samstag vor Heiligabend erwartet besonders der Lebensmittelhandel ein gutes Geschäft.

Renner an diesem Wochenende waren wieder MP3-Player, CDs und DVDs. Dazu Unterhaltungselektronk wie Flachbildschirme, Navigationsgeräte, Digitalkameras und LCD-Fernseher. Der Tophit des Jahres: Kaffeevollautomaten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort