Wirtschaft in Krefeld Der Krefelder Fliesenexperte mit Herz

Krefeld · Volker Kempfer hat die großen Zeiten seines Unternehmens an der Seite seines Vaters erlebt. Heute betreibt er den großen Fliesenfachhandel in Linn mit seiner Schwester und nur noch einem Angestellten. Außerdem unterstützt er ein Hilfsprojekt in Gambia und Menschen in den Hochwassergebieten.

 Volker Kempfer zeigt eine von Tausenden von Fliesen in seinem 800 Quadratmeter großen Lager an der Königsberger Straße in Linn.

Volker Kempfer zeigt eine von Tausenden von Fliesen in seinem 800 Quadratmeter großen Lager an der Königsberger Straße in Linn.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Volker Kempfer kennt das Fliesengeschäft wie kein anderer. Er hat die ganz großen Zeiten an der Seite seines Vaters und Firmengründers Werner Kempfer erlebt. Damals machte das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 150 Millionen Euro und belieferte alle Filialen der Wirichs-Baumarktkette mit Fliesen aus aller Herren Länder wie Spanien, Italien, Frankreich, Türkei, Brasilien und Mexico unter eigenem Namen und mit eigener selbstbedienungsfreundlicher Verpacklung. „Wolfgang Wirichs und mein Vater kamen beide aus St. Tönis und vertrauten einander“, sagte Volker Kempfer. Ergänzt wurde das harmonische Geschäftsduo durch den Regal- und Ladenbauer Pickartz, der die Systeme für die Präsentation der Fliesen entwickelt hatte und natürlich auch aus St. Tönis stammte. „Wir waren der Alleinlieferant für alle 67 Wierichs-Standorte“, berichtete Volker Kempfer.