Krefeld Villa Sonnenschein nimmt die erste Familie auf

Krefeld · Es ist eine Hilfe für Eltern, deren Kindern mit langwierigen oder mit Krebs-Erkrankungen im Helios-Klinikum liegen: Das Elternhaus "Villa Sonnenschein" des Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder Krefeld hat jetzt die erste Familie aufgenommen - die Eltern und den Bruder eines krebskranken Jungen, der eine Chemo-Therapie macht.

"Das Kind könnte eigentlich nach Hause, aber es gibt einen Wasserschaden im Haus und das Risiko ist zu groß, dass Pilzsporen die Gesundheit des Zehnjährigen noch zusätzlich belasten", erklärt Jens Schmitz, der Vorsitzende des Fördervereins. Darüber hinaus ist schon in der vergangenen Woche die Elternschule mit dem ersten Geburts-Vorbereitungskursus aus dem Klinik-Gebäude in die Villa Sonnenschein am Lutherplatz gezogen. Der Förderverein hat das Haus Ende 2014 gekauft und im ersten Schritt Souterrain und das Erdgeschoss umgebaut - dort gibt es drei Eltern- oder Familienzimmer, Bäder, eine Küche, einen Wintergarten und einen großen Garten. "Die Krankheit eines Kindes belastet die ganze Familie. Dazu kommen manchmal auch lange Anfahrtswege, die zu Trennungen von den Geschwister-Kindern führen würden. Wenn Eltern oder die ganze Familie während des Klinikaufenthaltes in der Nähe wohnen können, erleichtert das die ganze Situation sehr", meint Jens Schmitz.

Den Umbau hat der Verein aus Spenden vieler Bürger und Unternehmen finanziert. Schmitz freut sich, dass es in den vergangenen Wochen gelungen ist, eine bekannte Krefelderin als Botschafterin für das Haus zu gewinnen: Anne Poleska-Urban will helfen, die Idee bekannter zu machen und weitere Unterstützung zu gewinnen. Die Villa Sonnenschein, am Lutherplatz 33, wird am 15. August mit einem Vormittag der offenen Tür von 10 bis 12 Uhr offiziell eröffnet. Infos auf www.krebskinder-krefeld.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort