Krefeld "Viertelplus" - Festival für das Samtweberviertel

Krefeld · Die Hochschule hat ein neues Festival namens "Viertelplus" erfunden. Vom 19. bis zum 27. September steht vor allem das Samtweberviertel rund um die Lewerenzstraße im Mittelpunkt. Ziel ist es, in der kulturell vielfältigen Südweststadt eine lebendige und engagierte Nachbarschaft sichtbar zu machen. "Das kann mit ganz unterschiedlichen Mitteln erreicht werden. Ich denke da etwa an eine temporäre Stadtmöblierung, eine gestalterische Aufwertung einzelner Orte oder ein großes Nachbarschaftsfest. Wichtig ist uns aber, dass andere Einrichtungen im Viertel sich aktiv an den Prozessen beteiligen", sagt Hochschulprofessor Nicolas Beucker.

Insgesamt entstehen rund 50 Aktionen - angefangen von gestalterischen Interventionen über nachbarschaftliche Veranstaltungen bis hin zu fachlichen Diskursen. Initiiert und konzipiert wird die Veranstaltung vom Kompetenzzentrum Social Design und Studierenden der Hochschule Niederrhein. Durchgeführt wird das Projekt in enger Kooperation mit der UNS (Urbane Nachbarschaft Samtweberei), der Stadt Krefeld und der Landesinitiative StadtBauKultur Nordrhein-Westfalen. Da das Projekt auf bürgerschaftliche Partizipation angelegt ist, kommen im weiteren Verlauf verschiedene Partner und Aktionen aus der Nachbarschaft hinzu.

Es soll eine Fachtagung geben, außerdem beteiligt sich das Institut für Stadtplanung Städtebau der Universität Duisburg-Essen. Das Programm wird zeitnah auf www.viertelpuls.de veröffentlicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort