Krefeld VHS hat 1000 Angebote fürs neue Semester

Krefeld · Viele Krefelder Themen und eine Erweiterung der Angebotsreihe "Lebensart" bietet das neue Programm der Volkshochschule (VHS). Im jetzt veröffentlichtem Programmheft für das am 8. September beginnende Semester sind eine Fülle von Vorträgen rund um die Krefelder Geschichte und Architektur sowie Stadtrundfahrten, Vorträge und Aktionen enthalten. Lebensart drückt sich in Angeboten mit unterschiedlichem Genuss- und Informationsfaktor aus.

Mit insgesamt 1126 Veranstaltungen bietet das Programm reichhaltige Auswahl, die beispielsweise im Bereich Sprachen oder "Deutsch für Ausländer" durch kurzfristige Zusatzveranstaltungen bei Bedarf regelmäßig ergänzt werden. Interessenten können ihre Wunschveranstaltungen aus 104 Vorträgen und 1022 Kursen wählen. Das Angebot reicht von Alphabetisierung und Erlernen der Grundrechenarten bis hin zu hochtechnischen naturwissenschaftlichen Kursen.

Einen Schwerpunkt bildet das Angebot im Fremdsprachenbereich mit 300 Veranstaltungen in 27 verschiedenen Sprachen sowie einem speziellen Angebot für berufliche Fremdsprachen. Dazu bietet die VHS neben bewährten Kursen außerdem gerade im Sprachenbereich eine große Palette von Kleingruppen mit besonders schnellen Lernerfolgen an. "Die haben sich immer mehr durchgesetzt, dafür bezahlen die Teilnehmer dann auch gerne etwas höhere Preise", sagt VHS-Leiterin Inge Röhnelt.

Im Bereich "Berufliche Bildung" gibt es beispielsweise ein Bewerbungstraining, Existenzgründerkurse, den "Europäischen Computerführerschein" und Kurse in EDV-Spezialanwendungen, digitaler Fotografie und Bildbearbeitung. Ein Seminar "Radfahren mit GPS" gibt Fahrradfahrern Gelegenheit, den Einzug der Satellitentechnik in der Navigation selbst zu testen, Exkursionen führen nach Edam, Volendam und Marken oder auch nach Berlin, Köln und Bonn und ins Kloster Eberbach. Die kulturelle Bildung nimmt die Krefelder Architektur in den Fokus und stellt wieder einen Künstler des Stadttheaters, diesmal Sophie Witte, persönlich vor.

Erhältlich ist das VHS-Programm ab sofort in der VHS, in der Stadtbücherei, den Krefelder Buchhandlungen, den Bürgerservicebüros, im Rathaus und im Stadthaus. Auch im Internet unter der Adresse www.vhs.krefeld.de ist es abrufbar. Anmelden kann man sich für viele Kurse auch schon sofort. Für einige Sprach- oder EDV-Kurse, die entsprechend ausgewiesen sind, kann man sich erst nach fachlicher Beratung anmelden. Dafür beginnt die Anmeldezeit am 19. August.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort