Krefeld Verwaltung will "Beuys-Platz" vor Museum

Krefeld · Die Stadtverwaltung hat sich gestern dafür ausgesprochen, den Platz vor dem Kaiser-Wilhelm-Museum (KWM) in "Joseph-Beuys-Platz" umzubenennen. Vorausgegangen war der Vorschlag des Krefelder Künstlers Caco, eine Straße oder einen Platz nach Beuys zu benennen.

Die Grünen sprachen sich für den Platz vor dem KWM (heute Karlsplatz) aus, die CDU plädierte für die Werkkunstschule. Oberbürgermeister Kathstede schließt sich nun mit der Verwaltung dem Vorschlag der Grünen an.

"Damit würdigen wir einen großen Sohn unserer Stadt an einem angemessenen Ort", betonen Kathstede und der neue Kulturdezernent Gregor Micus. Anlieger wären laut Stadt nicht betroffen: Die Anschriften Karlsplatz und Westwall behielten Gültigkeit. Lediglich das Museum bekäme die Anschrift Joseph-Beuys-Platz 1. Der Vorschlag der Stadtverwaltung soll den Fraktionsvorsitzenden zeitnah vorgestellt werden. Joseph Beuys wurde am 12. Mai 1921 in Krefeld geboren. Seine Eltern wohnten am Alexanderplatz.

Einige Monate nach seiner Geburt zogen sie nach Kleve. Beuys (1921-1986) war seit den frühen Jahren seiner künstlerischen Arbeit mit dem Kaiser-Wilhelm-Museum verbunden. Von 1952 bis zum letzten Ankauf 1976 gelangten mit Hilfe des Künstlers 53 weitere Arbeiten nach Krefeld. Aus sieben zentralen Werken, erworben 1968 bis 1976, bildete Beuys eine eigene Werkgruppe mit der "Barraque D'Dull Odde" als geistig-künstlerischem Zentrum.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort