1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld

Krefeld: Verurteilter Straftäter im Ausland aufgespürt

Krefeld : Verurteilter Straftäter im Ausland aufgespürt

Ein verurteilter Drogenhändler, der vor etwa anderthalb Jahren im Ausland untergetaucht ist, konnte jetzt in Slowenien verhaftet und an die Polizei Krefeld übergeben werden.

Bereits im Jahr 2012 war der Mann vom Landgericht Krefeld zu neun Jahren Freiheitsstrafe wegen illegalen Handels und Herstellens von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verurteilt worden. Im Juli 2013 wurde das Urteil rechtskräftig. Doch kurz vor seinem Strafantritt gelang es dem Mann, unterzutauchen und sich so dem Gefängnis zu entziehen.

Durch intensive Ermittlungen gelang es Fahndern der Polizei Krefeld nun, herauszufinden, wo sich der gebürtige Jugoslawe aufhielt: In der Nähe seines Geburtsortes in Slowenien glaubte der mittlerweile 63-Jährige vor der deutschen Justiz sicher zu sein.

Die internationalen Justizbehörden arbeiteten in diesem Fall erfolgreich zusammen. Der Gesuchte wurde nach einem Hinweis an die slowenische Polizei auf der Basis eines durch die Staatsanwaltschaft Krefeld ausgestellten Europäischen Haftbefehls in seiner Wohnung in Slowenien festgenommen.

Am vergangenen Donnerstag trafen die deutschen Ermittler dann am Flughafen in Ljubljana in Slowenien ein und übernahmen den Festgenommenen von der örtlich zuständigen Polizei. Der 63-Jährige wurde dann zum Strafantritt in eine deutsche Justizvollzugsanstalt gebracht.

(ots)