Krefeld Verkehrsstillstand wegen Bombenentschärfung in Oppum

Krefeld · Am Freitag um 10 Uhr soll die Bombenentschärfung in Oppum beginnen. Mehr als 6000 Menschen wohnen in der Gefahrenzone. Der Straßenverkehr wird komplett gesperrt, mehrere Bus- und Bahnverbindungen werden unterbrochen. Wir berichten ab 9.30 Uhr fortlaufend aktuell.

 Auf dem Plan sind die beiden Gefahrenzonen eingezeichnet. Zum vergrößern klicken Sie rechts unten auf die Lupe.

Auf dem Plan sind die beiden Gefahrenzonen eingezeichnet. Zum vergrößern klicken Sie rechts unten auf die Lupe.

Foto: Stadt Krefeld

Auf dem Betriebs-Grundstück der Firma Schulz GmbH gegenüber der Neustraße Nummer 52, nahe des Schönwasserparks, wurde bei Ausschachtungsarbeiten am Dienstag eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Die Sicherheitszonen

In einem Radius von 250 Metern um die Fundstelle (Evakuierungszone A) dürfen sich ab 9.30 keine Personen mehr aufhalten. Die 1079 Anwohner von Kallenstraße, Töpferstraße, Kuhleshütte 49 bis 167 und Neustraße 21 bis 62 müssen deshalb ihre Häuser verlassen. Sie werden gebeten, Kraftfahrzeuge wegzusetzen, offene Feuerstellen zu löschen, Gashähne abzusperren und Heiz- und Kochgeräte abzuschalten.

In einem weiteren Radius von 500 Metern um die Fundstelle (Sicherheitszone B) darf sich niemand während der Entschärfung im Freien aufhalten. Hier wohnen rund 5000 Menschen. Die Anwohner sind aufgerufen die Fenster zu schließen. Sie dürfen sich in Kellern oder der Fundgrube abgewandten Räumen aufhalten.

Gehunfähige Personen können zum Verlassen der Bereiche die Hilfe des Krankentransportdienstes unter der Rufnummer 02151 19222 in Anspruch nehmen. Sie sollen sich bis spätestens 8 Uhr anmelden. Es besteht die Möglichkeit während der Sperrung die Sporthalle der Stephanusschule, Rote-Kreuz-Straße 25, aufzusuchen. Dort steht Betreuungspersonal der Hilfsdienste ab 8 Uhr zur Verfügung. Die Stadt Krefeld hat unter der Rufnummer 02151 19700 ab 7 Uhr ein Info-Telefon geschaltet.

Straßen- und Bahnverkehr

Ab 9.45 Uhr wird in beiden Gefahrenbereichen der Fahrzeug-, Omnibus- Straßenbahn- und Fußgängerverkehr gänzlich unterbunden. Details zum Fahrplan der Straßenbahnlinie 044 sowie den Buslinien 047 und 057 gibt es auf der Website der Stadtwerke www.swk.de. Da angrenzende Bahntrasse ebenfalls gesperrt wird, ist mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Alle Züge der Deutschen Bahn und der NordWestBahn können ab 9.30 Uhr nicht mehr zwischen Krefeld Hbf und Krefeld Oppum fahren.

Die Polizei wird den Straßenverkehr weiträumig umleiten. Ortskundige Personen sollten den Bereich meiden, da mit der Glockenspitz auch eine Hauptverkehrsader betroffen ist.

Schulen und Kindergärten

Der Betrieb in der Realschule Oppum und der benachbarten Kindertagesstätte läuft unter Aufsicht weiter. Die Eltern erhalten diesbezüglich Informationen. Kinder, die von ihren Eltern gebracht werden, sollten bis spätestens 9.30 Uhr die Schule oder die Kindertagesstätte erreicht haben.

Sonstige Einschränkungen

Der Botanische Garten öffnet erst nach der Entschärfung, auch der Schönwasserpark bleibt teilweise gesperrt und wird, ebenso wie die beiden Zonen, von der Polizei überwacht. Betriebe in den Zonen wurden informiert, keine Kunden während der Sperrzeit zu bedienen. Voraussichtlich können ab 11 Uhr die Gebäude wieder uneingeschränkt betreten werden.

(vdp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort