Kommentar zum Verkauf des Eiermann-Baus Was der Eiermannbau in Krefeld über Deutschland sagt

Krefeld · Der Verkauf des Stadthauses an Investor Christian Baierl ist ein Glücksfall für die Stadt. Im Nachhinein erweist es sich als richtig, dass der Rat 2018 die Sanierungspläne aufgegeben hat. Der Fall zeugt aber auch vom Elend des deutschen Vergaberechts.

 Jens Voss

Jens Voss

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Wenn es richtig schiefgelaufen zu sein schien, sagte meine Mutter immer: Wer weiß, wozu es gut ist. Ein Trostspruch, dessen Wahrhaftigkeit sich  nun im Fall des Krefelder Stadthauses eindrucksvoll erweist. Zur Erinnerung: Der Stadtrat hat 2018 bei der Sanierung des Stadthauses die Notbremse gezogen, als sich die Überschreitung der 100-Millionen-Euro-Grenze abzeichnete und kein Ende in Sicht war.