Verfolgungsjagd von Duisburg nach Krefeld Quintett rammt Streifenwagen und flüchtet nach Unfall

Krefeld · Die Polizei hat nach einer wilden Verfolgungsjagd von Duisburg bis nach Krefeld fünf Männer aufgegriffen und drei von ihnen vorläufig festgenommen.

 In Duisburg begann die Verfolgungsjagd, die in Krefeld endete.

In Duisburg begann die Verfolgungsjagd, die in Krefeld endete.

Foto: dpa/Friso Gentsch

(jon) Es beginnt am Donnerstag, 15. Dezember, in Duisburg mit einer Verkehrsunfallflucht und endet am Abend in Krefeld mit der Festnahme von fünf Männern. Dazwischen liegt ein Zeitraum, in dem die Insassen eines Pkw teils stark betrunken und unter Einfluss von Drogen unterwegs sind – der Fahrer ohne gültigen Führerschein.

Laut Polizei fiel das Quintett bereits nachmittags unangenehm auf, als es in einem Geschäft an der Düsseldorfer Landstraße gegen 16.20 Uhr herumpöbelte. Anschließend stiegen die Männer in einen schwarzen Opel Astra, fuhren gegen ein geparktes Auto auf dem Parkplatz und flüchteten. Es stellte sich heraus, dass das von Zeugen abgelesene Krefelder Kennzeichen als gestohlen registriert war.

Am Abend beobachtete ein Pkw-Fahrer gegen 20.20 Uhr einen Verkehrsunfall in Krefeld an der Kreuzung Roßstraße/Jägerstraße. Er folgte dem flüchtenden Wagen und informierte die Polizei.

Die Beamten konnten das Auto während der Fahndung am Hagerweg stellen. Nachdem der Fahrer zunächst auf die Anhaltesignale der Beamten reagierte und stoppte, fuhr er plötzlich rückwärts gegen den Streifenwagen. Anschließend steuerte er auf das Gelände der Hochschule zu, kollidierte dort mit einer Betonbegrenzung und kam so zum Stehen. Die fünf Männer stiegen aus und flüchteten zu Fuß. Sie konnten allesamt gestellt werden. Drei von ihnen leisteten erheblichen Widerstand und griffen die Beamten körperlich an. Das Trio wurde vorläufig festgenommen. Da die Männer unter Einfluss von Alkohol und Drogen standen, wurden Blutproben entnommen.

Der schwarze Opel Astra wurde sichergestellt. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Fahrzeug am 21. September 2022 aus einer Tiefgarage an der Parkstraße entwendet worden war. Im Fußraum wurde eine Tüte mit Tabletten gefunden. Ob es sich um Betäubungsmittel handelt, wird derzeit geprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort