Krefeld Vereinsheim TSV Bockum feierlich eröffnet

Krefeld · Der mehr als 1000 Mitglieder umfassende Verein lädt auch die Öffentlichkeit zum Besuch des Gastronomiebereichs ein. Das 900 000-Euro-Projekt wurde ohne öffentliche Gelder gestemmt.

 Mit Musik und vielen Gästen wurde der neue Treffpunkt des TSV Bockum in Betrieb genommen.

Mit Musik und vielen Gästen wurde der neue Treffpunkt des TSV Bockum in Betrieb genommen.

Foto: Lothar Strücken

Mit großem Publikum feierte der TSV Bockum am Samstag die Eröffnung des neuen Vereinsheims auf dem städtischen Gelände der Bezirkssportanlage Bockum am Prozessionsweg. Die Verantwortlichen des Vereins um Vorsitzenden Wolfgang Türk begrüßten neben zahlreichen Mitgliedern und Bockumer Bürgern auch Vertreter der Stadt und der beteiligten Fachbereiche sowie des Stadtsportbunds.

Der Verein hat das Projekt inklusive Kernsanierung der bestehenden Umkleide- und Sanitärbereiche für rund 900 000 Euro mit eigenen Mitteln, also ohne öffentliche Gelder, gestemmt. Dank guter Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Sport und Bäder, Zentraler Finanzservice und Liegenschaften sowie Bauaufsicht konnten die Bockumer in Eigenregie unter der Leitung von Architekt Frank Brünsing ihre neue Heimat auf dem Sportplatz bauen.

"Die Geschäftsstelle, ein Gastrobereich, ein Mehrzweckraum und moderne Umkleide- und Sanitäranlagen befinden sich nun an einem Platz", sagte TSV-Schatzmeister Manfred Bellinghofen und die stellvertretenden Vorsitzenden Michael Zecha und Jochem Krebs. "Von hier aus können wir nun die komplette Betreuung des über 1000 Mitglieder starken Vereins anbieten und auch noch unser soziales Engagement im Schulbereich koordinieren", so Bellinghofen. Im offenen Ganztag betreut der TSV zusätzlich noch rund 1400 Kinder an sechs Grundschulen und einem Gymnasium in Krefeld.

"Ein Vereinsmittelpunkt soll hier entstehen", wünscht sich Türk, und dass neben den Fußballern auch alle anderen Sportler des TSV, die in den Abteilungen Tischtennis, Kinder- und Mutter-Kind-Turnen, Volleyball und Damen-Gymnastik auf mehrere Hallen verteilt sind, sich oft im neuen Vereinsheim treffen. Für den gemütlichen Teil wurde auch eine Boule-Bahn angelegt; die Gründung einer Boule-Abteilung steht auf der Agenda. "Auch die Öffentlichkeit ist zukünftig auf der Anlage willkommen, auch für Kaffee und Kuchen", sagte Zecha.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort