Krefeld Verein Deutsche Sprache besucht "Summer Street"

Krefeld · Der Verein Deutsche Sprache hat angekündigt, an einem Stand bei der Krefelder "Summer Street" am 14. August eine Diskussion um den englischen Begriff "Summer Street" einleiten zu wollen. Nach Meinung der Sprachexperten im Verein könnte stattdessen ebenso gut ein deutscher Begriff gewählt werden.

 Summer Street oder Sommerstraße? Krefeld diskutiert.

Summer Street oder Sommerstraße? Krefeld diskutiert.

Foto: KLXM

Jürgen Junginger, Regionalleiter des Vereins und ehemaliger Professor der Essener Folkwang-Hochschule, hat den Initiatoren in der Krefelder Stadtverwaltung bereits Alternativen vorgelegt: "An die Internetseite der Veranstalter hatte ich schon eine Liste mit deutschsprachigen Vorschlägen wie Stadtsommer, Sommerstraße, Bürgersommer und Nachbarsommer geschickt — aber leider keine Reaktion bekommen." Er persönlich würde "Straßensommer auf der Ebert" bevorzugen.

Zuvor hatte das Krefelder Vereinsmitglied Ingrid Kneidinger bereits Kritik am Begriff geübt. Die Veranstaltungsorganisatoren der Summer Street um Ideengeber Christian Kraus luden den Verein daraufhin ein, am großen Straßenfest teilzunehmen.

Jürgen Junginger sagt: "Die deutsche Sprache ist der Kern unserer Identität und ein kraftvolles Instrument der Kommunikation. Der VDS verfolgt keine deutschtümelnden Ziele, sondern wendet sich gegen den gedankenlosen, manchmal aufdringlichen und peinlichen Einsatz englischer Bezeichnungen mit ihren teilweise verschleiernden Absichten in Politik und Werbung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort