Ehrung der Stadt Krefeld Verdienste um Hockey: Stadtsiegel für Dirk Wellen

Krefeld · Dirk Wellen hat Herausragendes für den Hockey-Sport geleistet. Der erfolgreiche Unternehmer hat auch die Krefeld Pinguine wesentlich unterstützt. Nun wird er für seine Verdienste geehrt.

 Dirk Wellen, Geschäftsführer von Rondo Food.

Dirk Wellen, Geschäftsführer von Rondo Food.

Foto: Stadtarchiv

Was wäre der Krefelder Hockeysport ohne Dirk Wellen? Kein Wunder, dass die Stadt Krefeld dem Vorsitzenden des Crefelder HTC am 11. August im Rahmen einer Feierstunde als Zeichen seiner Wertschätzung das Stadtsiegel verleiht. Dirk Wellen engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Krefelder Sport und die sportliche Bildung. Als Vorsitzender des CHTC sowie durch die von ihm gegründete Gerd-Wellen-Sportstiftung unterstützt und fördert er die sportliche Jugend- und Nachwuchsförderung, Talententwicklung und Spitzensportförderung. Seine Motivation ist die Verbesserung der leistungssportlichen Strukturen für seinen Club und die Nationalmannschaften.

Seit einem Jahr ist der 60-Jährige Unternehmer (Rondo Food) auch Präsident der neu gegründeten Hockeyliga e.V., die zukünftig für den Spielbetrieb und die Vereine der ersten und zweiten Bundesligen verantwortlich ist. Wellen spielte viele Jahre für den CHTC und Schwarz-Weiß Köln in der Bundesliga. Außerdem war er Weltmeister mit der U21 und den Altersklassen-Mannschaften der M45 und M50. Er war maßgeblich am Aufbau der deutschen Masters-Nationalteams im Altersbereich 35 bis 55 beteiligt.

Auch mit dem Eishockey ist Dirk Wellen eng verbunden. Er ist immer noch Mitgesellschafter der KEV Pinguine GmbH. Vor zwei Jahren übernahm er die Anteile des umstrittenen Investors Mikhail Ponomarev und trug damit zum Fortbestand der Pinguine bei. „Die Krefeld Pinguine bedeuten für mich wahnsinnig viel, deswegen bin ich diesen Schritt gegangen und habe dann auch das Angebot zum Kauf der Anteile gemacht“, sagte er damals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort