Sonntagsfahrplan in Krefeld Verdi-Warnstreik - Behinderung auch bei Bussen und Bahnen auch bei Bussen und Bahnen

Krefeld · „Da sich auch die Subunternehmer diesmal teilweise am Streik beteiligen, ist es der SWK nicht möglich, einen Notfahrplan im Umfang von vergangener Woche anzubieten“, so ein SWK-Sprecher.

 An den Haltestellen der SWK in Krefeld wird wegen des Warnstreiks kein Gedränge herrschen.

An den Haltestellen der SWK in Krefeld wird wegen des Warnstreiks kein Gedränge herrschen.

Foto: Joachim Niessen

Im Rahmen der Tarifverhandlungen hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch, 14. Oktober, erneut zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Auch die SWK wird hiervon betroffen sein und bestreikt werden. Der Streik dauert von Betriebsbeginn bis Betriebsende. „Da sich auch die Subunternehmer diesmal teilweise am Streik beteiligen, ist es der SWK nicht möglich, einen Notfahrplan im Umfang von vergangener Woche anzubieten“, so ein SWK-Sprecher.

In Krefeld verkehren am Streiktag die Straßenbahnlinien 041, 042, 043 und 044 mit Bussen. Diese fahren nach dem Sonntagsfahrplan, also im 30-Minuten-Takt. Zu beachten ist, dass die Linie 041 stadteinwärts aufgrund einer Umleitung, die sie auf der St. Anton Straße fahren muss, vier Minuten vor der im Fahrplan angegebenen Zeit an der Start-Haltestelle „Wilhelmplatz“ abfährt.

Sämtliche Buslinien innerhalb Krefelds - mit Ausnahme der Ringbuslinien 045 und 049 in Krefeld-Hüls - entfallen. Die Linien in den Kreis Viersen hinein (Buslinien 062, 064, 065, 066 und 074) werden voraussichtlich fahren können. Allerdings ist auch hier mit Verspätungen und vereinzelten Ausfällen zu rechnen.

Die SWK bittet um Verständnis und empfiehlt Fahrgästen, sich nach alternativen Beförderungsmöglichkeiten umzusehen. Für eine Alternative zu Bus&Bahn bieten sich der CarSharing-Service der SWK in Kooperation mit stadtmobil (www.swk.de/carsharing) oder das Ausleihen der Elektroroller „KRuiser“ (www.swk.de/sharing/kruiser) an.

Die Stadtwerke empfehlen außerdem, den Echtzeit-Infoservice „SWK live“ über die App „SWK unterwegs“ zu nutzen (www.swk.de/live), um am morgigen Streiktag stets auf dem Laufenden zu bleiben. Dort stehen unter anderem Mitarbeiter der SWK ab 6 Uhr bis in die Abendstunden hinein für Fragen zu den verschiedenen Linienverbindungen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort