Verdeckte Ermittler Polizei stellt Kokain auf dem Theaterplatz sicher

Krefeld · Im Rahmen des Präsenzkonzepts Innenstadt hat die Polizei in der City kontrolliert.

(jon) Im Rahmen des Präsenzkonzepts Innenstadt hat die Polizei am Mittwoch den Theaterplatz sowie die Tiefgaragen am Seidenweberhaus und am Von-der-Leyen-Platz kontrolliert. Dabei stellten die Beamten unter anderem eine nicht geringe Menge Kokain sicher. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen, einer von ihnen ging in Haft.

Bereits ab elf Uhr observierten verdeckte Ermittler den Theaterplatz. Dabei beobachteten sie zwei Männer, die sich auffällig an zwei Blumenkästen zu schaffen machten. Kurz darauf sicherten Kräfte der Polizei den Platz ab, so dass die sich dort aufhaltenden Personen eingeschlossen waren. Schließlich wurden 25 Männer und fünf Frauen kontrolliert, darunter auch die beiden zuvor beobachteten Männer.

In den Blumenkästen stellten die Beamten bei ihrer Kontrolle eine nicht geringe Menge Kokain sicher. Die Polizisten nahmen das verdächtige Duo vorläufig fest und brachten sie zur Vernehmung zur Wache. Als die Beamten die beiden Männer durchsuchten, fanden sie weitere Drogen sowie ein Taschenmesser. Es handelt sich um zwei 24 und 58 Jahre alte Südosteuropäer.

Der 24-jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der andere Mann durfte die Polizeiwache nach seiner Vernehmung wieder verlassen. Beide Männer erwartet eine Strafanzeige wegen des illegalen Handels mit Kokain. Im Rahmen der Kontrolle des Theaterplatzes stellten die Beamten zudem weitere zum Verkauf abgepackte Drogen sicher, darunter Heroin, Kokain und Marihuana. Diese Drogen konnten jedoch keiner Person zugeordnet werden.

Bei der Kontrolle der übrigen Personen auf dem Theaterplatz stellte die Polizei keine weiteren Straftaten fest. Während der anschließenden Überprüfungen der Tiefgaragen am Seidenweberhaus sowie am Von-der-Leyen-Platz ergaben sich keine Auffälligkeiten. Nach Abschluss der Maßnahmen bestellten die Beamten eine Kehrmaschine zur Reinigung des Theaterplatzes.
„Die Polizei wird auch zukünftig im Rahmen ihres ,Präsenzkonzepts Innenstadt’ den Theaterplatz sowie die umliegenden Tiefgaragen kontrollieren“, erklärte ein Sprecher der Behörde.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort