Krefeld Verberg: Stadt lässt Weiden trotz Eilantrag komplett fällen

Krefeld · Die Baumfällarbeiten in Verberg sind mit dem gestrigen Tag abgeschlossen worden. Ein Eilantrag der SPD, die Fällung noch zu stoppen, hatte keinen Erfolg.

So werden 110 Bäume gefällt
10 Bilder

So werden 110 Bäume gefällt

10 Bilder

Ratsherr Jürgen Hengst kritisiert, dass das Grünflächenamt die Alternative einer Kopfweide aus Kostengründen ausgeschlossen hat: "So kann es nicht sein, dass die Verwaltung alternativlos vorgibt, dass der Rückschnitt auf Kopfweiden zu teuer sei und ohne Rückkopplung mit der Politik agiert." Auf der nördlichen Seite des Europaringes, zwischen der Gut Heyenbaum und der Moerser Straße, standen 110 rund 60 Jahre alte Silberweiden.

Aufgrund ungünstiger Standortbedingungen waren sie stark in die Höhe getrieben, immer wieder brachen Äste aus. Ein bis zwei Tage soll dort jetzt noch gesäubert werden. Die dort vorhandenen Jungbäume wie Birken, Ahorn und Eschen, sowie Sträucher konnten zu 95 Prozent erhalten bleiben. Daraus soll eine Hecke werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort