Juwel unter Krefelds Industriedenkmälern Neues von den Klärwerkrettern

Krefeld · Das alte Uerdinger Klärwerk ist ein Juwel unter Krefelds Industriedenkmälern und ein magischer Ort – sogar die Macher der Erfolgsserie „Babylon“ wollten dort drehen. Die neuen Besitzer sagen über sich. „Wir sind Industriedenkmalfreaks“. Das Gebäude soll Museum für Trinkwasser und Veranstaltungshalle werden.

Fotos: Neues von den Klärwerkrettern in Krefeld
Link zur Paywall

Neues von den Klärwerkrettern in Krefeld

16 Bilder
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Macher der Erfolgsserie „Babylon“ wollten hier drehen, und jeder, der diese Halle das erste Mal betritt, lenkt staunend den Blick nach oben. Was ist bloß dran an diesem Gebäude? Wer es sieht, ist schnell fasziniert. Es ist umgeben von einer Aura aus Ungleichzeitigem. Es ist Jugendstil von 1910. Es ist Technikgeschichte. Es ist gefrorene Zeit, die sich auf der Oberfläche der Stahlträger festgesetzt hat. Es ist von außen buckelig wie ein schlafendes Mammut, es ist von innen wie die Königshalle eines untergegangenen Volkes. Umwuchert von Grün, ist es wie ein Haus aus dem Auenland  – als hätten die Hobbits ein Schloss gebaut. Für Christoph Becker ist es ein Industriedenkmal, das ihn mehr und mehr fasziniert. Er und drei Freunde haben das Gebäude gekauft, tief beeindruckt von dieser Architektur. „Wir sind Industriedenkmalfreaks“, sagt er. Jetzt ist die erste Millionen beisammen, die Sanierung kann beginnen.