Krefeld Unser perfekter Grill

Krefeld · Es gibt Hunderte verschiedener Grills. Doch keiner konnte den Krefelder Hagen Dutzi überzeugen. Er scribbelte einen eigenen Entwurf, brachte ihn zur Serienreife und gründete vor wenigen Monaten die Firma Haape Grills. Hunderte Geräte hat das Unternehmen per Fachhandel schon verkauft.

Wie der perfekte Grill aussieht, darüber gehen die Meinungen auseinander. Während der eine auf den Wegwerf-Grill schwört und der nächste auf den Kugelgrill setzt, muss es für Andere ein Lavastein sein, der durch Propangas erhitzt wird. Hagen Dutzi (39) hat viele Grills in seinem Leben probiert. Zufriedengestellt hat den promovierten Juristen keiner. "Viele Grills sind viel zu niedrig. Und obwohl ich indirektes Grillen mit Haube liebe, kann ich Kugelgrills nichts abgewinnen, weil dort der Grillrost nicht in der Höhe verstellt werden kann." Apropos Rost: Auch die Billiggrills überzeugten Dutzi nicht. "Nach einer Saison sind die Dinger in der Regel korrosionsgeschädigt."

Der erste Prototyp

Dutzi grillt gern. "Nicht jeden Abend, aber doch oft." Am liebsten legt er Spare Ribs auf den Rost. Und er hat es auch schon mal fertiggebracht, seine persönliche Grillsaison am 1. Januar zu eröffnen. Vor einigen Jahren zeichnete Dutzi mal an einem Sonntagnachmittag seine Vorstellung vom perfekten Grill auf ein Blatt Papier. In der Höhe sollte er verstellbar sein. Er sollte nicht rosten. Die Reinigung sollte mit einem Handgriff erledigt werden können. Die Zeichnung verschwand in einer Schublade.

Bis Dutzi Freunden von seiner Idee berichtete. Arndt Bleser (39) kommt aus der Nahrungsmittelindustrie und stellte den Kontakt zu einer Firma her, die Produkte aus Edelstahl per Laser ausstanzt. Firmenchef Peter Rinsch (47) sah sich Dutzis Zeichnung an, fing Feuer und gemeinsam baute das Trio einen ersten Prototypen. "Der hat überhaupt nicht funktioniert", erinnert sich Dutzi. "Wir haben 30, 40, 50 Prototypen gebaut, immer wieder etwas verändert." Und Prototyp 55 war dann kein Prototyp mehr, sondern — der nach Ansicht von Dutzi perfekte Grill. Das sahen auch Bleser und Rinsch so. Das Trio gründete vor wenigen Monaten die Firma Haape Grills & More GmbH mit Sitz in Krefeld. "Wir stecken noch n den Kinderschuhen", sagt Dutzi. "Wir beliefern nur Fachhändler, und zurzeit erstreckt sich unser Liefergebiet nur auf den Bereich NRW." Hoch erfreut ist er über die Rückmeldungen aus dem Fachhandel in Form von Aufträgen. Sieben Mitarbeiter beschäftigt die Firma mittlerweile, hunderte Grills hat Haape verkauft. Bestseller ist das Modell "Ibiza" mit einer Fläche von 25 cm x 50 cm. Der Grill kostet in seiner Basisversion 229 Euro, ist noch erweiterbar, zum Beispiel um eine Haube für indirektes Grillen, ein Rollenset für den Transport oder ein Schneidebrett. Und während Verkaufsleiter xyz noch das Liefergebiet bis Benelux und Österreich und Schweiz ausdehnen will, zeichnet Dutzi bereits an neuen Grillmodellen. "Wir melden gerade eine Erfindung zum Patent an."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort