Krefeld Umsatzstatistik: Rekordwert für die Industrie

Krefeld · Der Aufschwung hat die Industrie in der Region erfasst. Das geht aus der Umsatzstatistik der Landesstatistiker (IT.NRW) hervor, die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ausgewertet wurde. Dabei wurden alle Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes mit mehr als 50 Beschäftigten berücksichtigt. "Das zweite Quartal war für die Industrie in unserer Region sehr erfolgreich", erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Die Metallindustrie, der Maschinenbau und die Chemische Industrie erhöhten ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum merklich.

Insbesondere an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach machten die Unternehmen bessere Geschäfte als im Vorjahreszeitraum. In Krefeld liegt das Plus bei 16,5 Prozent. Dieses hohe Umsatzplus relativiert Steinmetz: "Die Wirtschaft in Krefeld zeigt eine stärkere Reaktion auf Ab- und Aufschwung." In den Jahren 2015 und 2016 - als der Aufschwung eher binnengetrieben war - erzielten die Industrieunternehmen in Krefeld und Mönchengladbach schlechtere Ergebnisse als im Vorjahreszeitraum. Für Krefeld handelt es sich aktuell sogar um einen Rekordwert in diesem Jahrzehnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort