Krefeld Umfrage zum Uerdinger Markt

Krefeld · Für eine Entscheidung pro und kontra Verlegung des Wochenmarkts vom Röttgen auf den historischen Marktplatz wird demnächst eine Umfrage gestartet. Befragt werden Beschicker und Kunden. Danach wird das Thema zuerst in der Bezirksvertretung diskutiert.

Uerdingen Beschicker des Uerdinger Wochenmarkts sind über eine mögliche Verlagerung vom Platz am Röttgen auf den historischen Marktplatz beunruhigt. Sie argumentieren unter anderem, dass es auf und am historischen Marktplatz insbesondere für die Beschicker-Fahrzeuge zu eng und entsprechend schwierig zu ent- und zu beladen. Außerdem sehen sie die Gefahr, dass es in ganz unmittelbarer Nähe keine Parkmöglichkeiten gebe, wie es jetzt am Röttgen der Fall ist.

Große Lücken auf Röttgen-Platz

Dort ließe sich sogar noch zusätzlicher Parkraum schaffen, weil der Markt auf den inzwischen beträchtlichen Lücken, die sich durch den Wegfall einiger Beschicker-Stände ergeben haben, zusammengeführt und konzentriert werden könnte. Das aber scheint nicht so einfach zu gehen, wie man sich das vorstellt: In einem Fall soll es ein Jahr gedauert haben, bis die Verwaltung dem Ansinnen eines Beschickers zustimmte, den Stand aus einer hinteren Reihe einige Meter weiter auf eine günstigere Fläche zu verlegen.

Die UWG-Fraktion, die von Beschickern mehrfach auf das Thema Verlegung zum historischen Marktplatz angesprochen worden sei, hatte zu dem Thema eine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Sie wollte wissen, ob die Verwaltung Pläne zur Verlegung des Wochenmarkts habe oder ob ihr solche Planungen bekannt seien. In der jüngsten Sitzung des Liegenschaftsausschusses erklärte die Verwaltung, sie habe bisher keine legitimierte Umfrage initiiert. Es werde aber zwei Umfragen professioneller Art geben: sowohl unter den Beschickern als auch unter Markt- und solchen Kunden, die im Ortskern und nicht regelmäßig auf dem Markt einkaufen. Danach sollen die Ergebnisse in der Bezirksvertretung diskutiert werden.

Während sich die FDP dafür ausspricht, den Markt an seinem bisherigen Standort am Röttgen zu belassen, erklärte Stefani Mälzer für die Grünen, ihre Fraktion habe sich immer für eine Verlegung ausgesprochen, damit der Ortskern aufgewertet würde. Deshalb bat sie um weitere Diskussion im Liegenschaftsausschuss. Bis zur nächsten Sitzung sollten die Ergebnisse der Umfrage vorliegen und Einvernehmen mit der Bezirksvertretung hergestellt sein, damit man zu einer Entscheidung kommen könne.

"Die Ausgangslage ist ein Gerücht", klärte Uerdingens Bezirksvorsteher Elmar Jakubowski (CDU) auf: Es gebe bisher nur einen Brief des Kaufmannsbunds mit der Frage, wie man das Uerdinger Zentrum stärken könne. "Das ist alles." Die Bezirksvertretung habe sich noch nicht mit dem Thema befasst. Er erbat eine statistische Erhebung und wies darauf hin, dass viele Beschicker ihre Stände aus Altersgründen abgegeben hätten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort