Uerdinger Kinderkarnevalsprinzessin stellt sich vor

Krefeld-Uerdingen: Kinderkarnevalsprinzessin Alisha I. wird Uerdingen regieren

Die Uerdinger haben eine Kinderkarnevalsprinzessin. Alisha I. stellte sich jetzt ihren närrischen Untertanen vor.

Uerdinger Karneval ohne Prinzenpaar? Undenkbar für Alisha Brockers. Seit sie mit drei Jahren mit ihren Eltern eine Kinderkarnevalssitzung der KG Op de Höh besucht hatte, war die Karnevalsbühne ihr Traum. Dort wollte sie als Mariechen tanzen. Zwei Jahre später war es so weit. Alishas Mutter Michaela meldete sie bei der Jüngstentanzgarde, den Bambini, an.

Heute tanzt Alisha begeistert in der Minigarde der KG Op de Höh. Lampenfieber kennt die Neunjährige nicht, die derzeit noch die vierte Klasse der Paul-Gerhardt-Grundschule besucht und nach den Sommerferien des kommenden Jahres auf das Gymnasium Fabritianum überwechseln möchte. So fragte sie eines Tages bei Op de Höh-Jugendvorstand Uwe Rutkowski und dessen Stellvertreterin Anke Gerresheim nach, ob sie nicht die nächste Uerdinger Kinderkarnevalsprinzessin werden könne. Alishas schulische Leistungen standen einem vollen Einsatz mit bis zu 50 Auftritten in der diesjährigen Session nicht entgegen. Dennoch hielt ihre Mutter Alisha an, darüber nachzudenken, ob dieser Stress nicht doch zu viel würde. Michaela Brockers hatte viele Veranstaltungen der Tanzgarden mitbetreut und konnte so den finanziellen Einsatz des Prinzessinnen-Abenteuers ihrer Tochter abwägen. Nachdem sich alle Verantwortlichen für Alisha ausgesprochen hatten, freut sich die Tochter eines afrikanischen Vaters aus dem westafrikanischen Guinea darauf, von dem großen Festwagen herab bei dem Uerdinger Sonntagsumzug die am Straßenrand wartende Narrenschar mit Bonbons zu versorgen. Ihr blaurotes Prinzessinnengewand hat sie bereits ausgesucht, dazu ein Diadem und goldene Schuhe.

  • Bisher kaum Einsätze : Alexander Bittroff steht wieder auf dem Platz

Wenn sie am 17. November im Rathaus zu Prinzessin Alisha I. proklamiert wird, wird sie Uerdingens einzige Narrenherrscherin sein. Es gebe in den Tanzgarden keine Jungen mehr, bedauert die angehende Prinzessin, sonst hätte man sicherlich auch einen Kinderprinzen gefunden. Immerhin wird Alisha von ihren Freundinnen begleitet. Joanna Kamp und Meliha Cavdar tanzen wie Alisha in der Minigarde und werden Pagen der Prinzessin.

Mehr von RP ONLINE