Krefeld Uerdingen schmückt sich zum Herbstfest

Krefeld · Am Wochenende präsentieren sich Geschäfte, Gastronomen und Vereine. Sonntag spielen "Die Flamingos".

Wenn am kommenden Wochenende das vom Kaufmannsbund organisierte Uerdinger Herbstfest ansteht, wird es einige Neuerungen geben: Schon am Samstag, 14. Oktober, zeigen sich fast alle die Geschäfte auf der Nieder-, Ober- und Alten Krefelder Straße ab 10 Uhr einheitlich herbstlich geschmückt. Wie Bettina Losereit, 2. Vorsitzende des Uerdinger Kaufmannsbunds mitteilte, sind Jennifer Szczesny (Boutique Paradise) und André Scherer (Lilalu Kindermode) alle Geschäfte abgelaufen und kümmern sich um die Bestellung der Deko in Form von Kürbissen und Strohballen, die Michael Volz (Buchhandlung Lesestoff) am Samstagmorgen ausliefern wird.

Ebenfalls am Samstag werden ab 10 Uhr alle Händler, Gastronomen, Vereine und Institutionen ihre Stände in der Fußgängerzone aufbauen, die auch auf dem Herbstmarkt präsent sein werden, der am Sonntag, 15. Oktober, um 12 Uhr im Ortskern eröffnet. Eine Stunde später schließen die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen auf. Um 15 Uhr beginnt dann auf dem historischen Marktplatz das "Uerdinger Schaufenster", die beliebte, von ansässigen Fachgeschäfte bestückte Modenschau. Sie präsentieren außerdem Frisuren, Modeschmuck, Lederwaren und dergleichen mehr. Auf der Bühne sorgt die Band "Die Flamingos", die ihr 20-jähriges Bestehen feiert, für Live-Musik. Darüber hinaus wird sich auf der Ober-straße die DLRG-Wasserwacht präsentieren.

Neu im Programm ist eine große Herbsttombola, bestückt mit Gutscheinen und Sachgewinnen der Uerdinger Geschäftswelt. Die Lose werden von historisch gewandeten Verkäufern angeboten, deren Gewänder im Geschäft von Feddo Loer angefertigt wurden, das jetzt an der Oberstraße 18 eröffnet wurde. Der Erlös der Tombola wird für die Weihnachtsbeleuchtung der Fußgängerzone verwandt.

Auf die kleinen Besucher warten ein Karussell, ein Schminkstand, und eine Kürbismalaktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort