Krefeld Uerdingen ist für einen Tag Meister

Uerdingen · Im Rahmen der "Hermes Fan Tour" wurde die begehrteste Trophäe im deutschen Fußball am Dienstag auf dem Uerdinger Marktplatz präsentiert. Zahlreiche Besucher wollten die hochglänzende Meisterschale aus der Nähe begutachten.

Ausverkauftes Grotenburg-Stadion im Mai. Der Kapitän des KFC Uerdingen bekommt vom Präsidenten des Deutschen Fußball Bundes die Meisterschale überreicht. Er reckt sie in den Frühsommerhimmel. Und dann — wacht der KFC-Fan auf. Nur wahnwitzige Optimisten glauben daran, dass dieses Szenario eines Tages tatsächlich eintrifft. Deshalb pilgerten am Dienstag zahlreiche Krefelder etwa fünf Kilometer nordöstlich der Grotenburg zum Marktplatz, um dort auf Uerdinger Boden einmal die begehrteste Trophäe des deutschen Fußballs aus der Nähe zu betrachten.

Wie zum Beispiel KFC-Fan Mike Raffetseder, der sich mit seinem dreijährigen Sohn Joshua samt "Salatschüssel" ablichten lässt. Das Foto bekommt er direkt danach ausgedruckt. Eine Gratis-Beigabe der "Hermes Fan Tour", die derzeit durch Deutschland fährt und den Fußballfans ein Stück Historie zum Anfassen bietet. Denn eine lange Geschichte hat die Meisterschale in der Tat.

Meisterschale in Uerdingen
25 Bilder

Meisterschale in Uerdingen

25 Bilder

Sie wurde 1949 angefertigt und ersetzte die im Zweiten Weltkrieg verschollene Victoria-Trophäe. Alle deutschen Fußballmeister seit 1903 sind darauf verewigt. In ein paar Wochen kommt der bereits feststehende Meister 2014, FC Bayern München, dazu. "Wir werden die Schale zum Graveur nach Bremen bringen. Von dort transportieren wir sie direkt nach München zur Übergabe am 10. Mai", erklärt Organisator Fred Sellin.

Meisterschaft. Damit beschäftigt sich Familie Rosenbusch nicht. Die vier Fußballanhänger sind aus einem anderen Grund aus St. Tönis nach Uerdingen gefahren. Sie hoffen, die Aura hilft ihrem Lieblingsverein. Alle vier tragen einen Schal von ihrem Herzensklub, Eintracht Braunschweig, um den Hals. Der Verein steckt im Abstiegskampf der Bundesliga und hat Glück nötig. "Solange es rechnerisch möglich ist, glauben wir dran", sagt Sohn Lucas, bevor er in die Ferne abschweift: "Aber natürlich wäre es ein Traum, wenn Braunschweig mal die Meisterschaft gewinnen würde."

Karl-Heinz Josten ist mit einem ganzen Trupp kleiner Träumer angereist. Er ist Betreuer der Unicef-Kicker vom FC St. Hubert aus Kempen. Die Nachwuchskicker von der F- bis zur B-Jugend streben danach, einmal selbst die Schale zu gewinnen. "Doch für uns als Unicef-Kicker geht es mehr um Erlebnis- als um Ergebnisfußball", sagt Josten, der im Rahmen des Projekts "Kinder haben Rechte" seine jungen Spieler immer wieder mit Top Stars des Fußballs in Verbindung bringt.

Der Star am Dienstag war natürlich die silberne Schale. "600 bis 1000 Fotos pro Veranstaltungstag gehen über die Theke", erklärt Sellin. Am Samstag gastiert die "Hermes Fan Tour" auf dem Alten Markt in Mönchengladbach. Auch dort träumt man schon länger von der Meisterschaft.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort