Krefeld Überfall auf Haus Blumenthal - Besitzer schwer verletzt

Krefeld · Drei bewaffnete Männer haben am Montagvormittag die Gaststätte Haus Blumenthal an der Moerser Straße überfallen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Restaurantbesitzer bei dem Überfall schwer verletzt.

Raubüberfall auf Haus Blumenthal
10 Bilder

Raubüberfall auf Haus Blumenthal

10 Bilder

Er hatte kurz vor 10 Uhr nach einem Schellen den automatischen Türöffner bedient. Statt eines erwarteten Geschäftspartners tauchten jedoch plötzlich drei maskierte Männer auf, die den Gastronom mit Schusswaffen bedrohten und massiv auf ihn einschlugen. Der 66-Jährige wurde in ein Büro gedrängt, gefesselt und unter Schlägen genötigt, einen Tresor zu öffnen. Die Täter raubten einen größeren Bargeldbetrag und ließen ihr auf dem Boden liegendes Opfer, dem sie noch einen Papierkorb über den Kopf stülpten, zurück.

Bei den Tätern handelt es sich um drei Männer mit osteuropäischem Akzent, die alle dunkel gekleidet waren und schwarze Wollmasken aufhatten. Zwei seien etwa 1,80 Meter groß und schlank gewesen und hatten jeweils eine schwarze Pistolen, der dritte war nur 1,60 Meter groß und untersetzt. Die Täter flüchteten zu einem älteren, weinroten VW Golf II oder III und fuhren zunächst in Richtung Blumentalstraße gegen die zurzeit bestehende Einbahnstraßenrichtung. So stießen sie in der Baustelle fast mit einem Bagger zusammen, wendeten und flohen dann über die Talstraße.

Der Geschädigte konnte sich selbst soweit von den Fesseln befreien, dass er die Polizei anrufen und die Eingangstür öffnen konnte. Er erlitt bei dem Überfall so massive Kopfverletzungen auf, dass er nach Untersuchung zunächst stationär im Krankenhaus verbleiben musste.

Die Polizei Krefeld bittet unter der Telefonnummer 02151-634-0 um Hinweise.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort