Krefeld Tulpensonntag in Uerdingen

Krefeld · Vor 75 Jahren gab es in der Rheinstadt den ersten organisierten Karnevalszug. Am Sonntag um 13.11 Uhr setzt sich der närrische Lindwurm an der Friedensstraße in Bewegung. Der Karnevalszugverein rechnet mit 1200 Zugteilnehmern. Gefeiert wird aber auch schon heute.

Krefeld: Tulpensonntag in Uerdingen
Foto: KLXM

Die Vorbereitungen für den Uerdinger Karnevalszug sind abgeschlossen. Günter Herx, Vorsitzender des Karnevalszug-Vereins Uerdingen wirkt sichtlich erleichtert. "Es ist jedes Mal keine leichte Aufgabe, alles zu organisieren", sagt er. Am Sonntag, 6. März, ist es so weit, dann zieht die Karawane der Narren durch Uerdingens Innenstadt.

Erst seit 1936 zieht der Zug in Uerdingen in geregelten Bahnen, wie Herx zu berichten weiß: "1934 lud die Uerdinger Verwaltung die Vorsitzenden der Uerdinger Karnevalsvereine zu einem Gespräch ein. Hintergrund: Die bisher eher zwanglosen närrischen Umzüge sollten in geregelten Bahnen verlaufen." Demnach setzten sich Andreas Otto Kickers (KG Südpol), Peter Blaumeiser (Braunschweiger Narrenzunft) unter der Leitung von Peter Hütten (KG Eulenturm) zusammen. Schnell war man sich einig: "1936 sollte der Zug in geordneten Bahnen verlaufen und Uerdingen sollte zum ersten Mal in diesem Jahrhundert einen Karnevalsprinzen bekommen, der natürlich im Zug mitfährt. Zum ersten Uerdinger Prinzen Karneval wurde Peter Blaumeiser als Prinz Peter I. gewählt. Seine Minister waren Gerhard Neutgens (Adjutant), Hermann Petersen, Peter Wagner und Albert Jakubowski.

Das Motto des Zuges hieß "Oeding blivt Oeding" — und gerufen wurde nicht Helau, sondern Alaaf. Unter den vielen Liedern, die bei einem Wettbewerb eingereicht worden waren, war auch das von Andreas Otto Kickers. Sein Beitrag "Oeding blivt Oeding" hatte einen durchschlagenden Erfolg. Noch heute ist es die heimliche Karnevalshymne der Rheinstädter.

Diese wird heute wahrscheinlich in Uerdingen oft zu hören sein, denn ab 11.11 Uhr geht es auf dem Marktplatz wieder so richtig los. Bis 18 Uhr findet im Festzelt auf dem Uerdinger Marktplatz die traditionelle Veranstaltung "Närrische Rheinstadt" statt. Der Eintritt ist frei.

Zu Gast sind die Prinzenpaare aus Uerdingen und Krefeld, der Regimentsspielmannszug der Prinzengarde Köln (Uerdinger Spielfreunde), Siggi Rose, Rudi und Tünn aus Köln, die Gruppe Köllsche Kraat sowie zum zweiten Mal im Uerdinger Festzelt mit dabei "Big Brother Jürgen" mit seinen Hits. Ab 19.11 Uhr findet im Festzelt, Eintritt sechs Euro, die Uerdinger Altweiberparty mit den Party DJs Dieter und Azubi statt.

Morgen können Schüler von zwölf bis 17 Jahren im Festzelt auf dem Uerdinger Marktplatz zum Preis von zwei Euro von 18 Uhr bis 22 Uhr "Feiern ohne Reihern". Im Preis sind zwei alkoholfreie Getränke eingeschlossen. Schirmherr dieser Veranstaltung ist Oberbürgermeister Gregor Kathstede.

Übermorgen am Samstag, 5. März, will nach bewährter Tradition das Närrische Kabinett ab 11.11 Uhr das Uerdinger Rathaus stürmen. Gleichzeitig beginnt um 11.11 Uhr bei freiem Eintritt der traditionelle "Närrische Markttag" mit den Prinzenpaaren der Umgebung und deren Tanzgarden.

Den Höhepunkt bildet der Tulpensonntags-Zug durch Uerdingen. Um 13.11 Uhr geht es los.

Der Karnevalszugverein rechnet wieder mit rund 1200 Zugteilnehmern. Bemerkenswert ist, dass in diesem Jahr die befreundeten Oppumer Karnevalisten mit 95 Personen und Pferden mitziehen. So werden wieder tausende von Närrinnen und Narren am Zugweg stehen und Oeding Helau rufen. Im Anschluss an den Zug findet im Festzelt auf dem Marktplatz die After-Zug-Party mit DJ Dieter statt. Der Eintritt für die Party beträgt vier Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort