Krefeld: Trio Hut Up veröffentlicht ihre CD "Cuarta Avenida"

Krefeld: Trio Hut Up veröffentlicht ihre CD "Cuarta Avenida"

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen, heißt es. Und wenn es sich um einen Gitarristen handelt, tut er das natürlich auf seinem Instrument. So verarbeitete Jürgen Schwalk die Eindrücke mehrerer Südamerika-Reisen in Kompositionen, die er nun im "Trio Hut Up" auf CD gebannt hat.

Die kleine Band, die ursprünglich ohne festen Bassisten, dafür mit Saxofonist Armin Küpper auftrat, was sie live gelegentlich immer noch tut, arbeitet seit eineinhalb Jahren in der Besetzung Jürgen Schwalk, Ralf Diedenhofen, einem ebenfalls studierten Musiker am Kontrabass, und dem Kunstlehrer Georg Herz, der seine Ausbildung in Latin Percussion vor Ort aus erster Hand an Congas, Cajon, Caxixi & Co. in Kuba und Kolumbien genoss. Gemeinsam haben sie ein Album von bemerkenswerter Leichtigkeit und Eleganz eingespielt.

Das Titelstück "Cuarta Avenida" erzählt von einer verkehrsreichen Straße in Santiago de Chile, die zur Nachtzeit allerdings eher gemütlich ist, wenn die angestrebte Bar nicht gerade in vier Minuten schließen will, wie in "Cerrado en 4 minutos". "Canción para Carolina" und "Solanie" hat Schwalk seiner Frau und seiner kleinen Tochter gewidmet, und "Little Groove", extra funky, kommt den speziellen Vorlieben von Georg Herz entgegen, der hier auch ein prickelndes Solo schlagen darf. Leidenschaftlich explosives Feuer, wie man es oftmals mit lateinamerikanischer Musik assoziiert, ist aber nicht der bestimmende Faktor dieser Kompositionen. Eher hat hier die kultivierte Coolness des Bossa Nova Pate gestanden, und sogar von Kammermusik hat sich Schwalk, an der Folkwang Universität zunächst klassisch ausgebildet, inspirieren lassen. Auch Bassist Diedenhofen hat mit "Amerika" und "Tranparenz" zwei Kompositionen beigesteuert. Insgesamt eine künstlerisch und technisch professionell gelungene Mischung aus Latin, Klassik und Jazz, der übrigens der Perkussionist Alfonso "Poncho" Valdés hier und da als Gastmusiker zusätzliche Sahnehäubchen aufsetzt.

  • Lehrgang in Uerdingen : Deutsche Nationalmannschaft der Cheerleader trainiert in Krefeld

CD Trio Hut Up, "Cuarta Avenida", Eigenproduktion, www.triohutup.de

(mojo)
Mehr von RP ONLINE