Krefeld Trickbetrüger gibt sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus

Krefeld · Zwei Männer haben sich am Montag Zutritt zu der Wohnung einer 84-Jährigen verschafft und Schmuck und Bargeld gestohlen. Einer der Männer gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und lenkte die Frau ab, so dass sein Komplize in die Wohnung gelangen konnte.

Trickbetrüger Maschen und Tricks
22 Bilder

Die Maschen der Trickbetrüger

22 Bilder

Laut Polizei klingelte gegen 13.45 Uhr eine männliche Person an der Haustür eines Mehrfamilienhauses auf der Wiedenhofstraße. Als eine 84 Jahre alte Seniorin öffnete, stellte er sich ihr gegenüber als Mitarbeiter der Stadtwerke Krefeld vor und gab an, das Wasser in der Küche auf mögliche Bakterien überprüfen zu müssen.

Der Mann ließ die Rentnerin in die Küche vorgehen und öffnete dann, ohne dass die 84-Jährige es bemerkte, erneut die Wohnungseingangstür, wodurch mindestens ein weiterer unbekannter Täter in die Wohnung gelangte. Während sich die Seniorin mit dem Mann in der Küche aufhielt, durchsuchte der Komplize die Wohnung nach Wertgegenständen und verließ sie anschließend unbemerkt. Als auch der vermeintliche Stadtwerke-Mitarbeiter sich verabschiedet hatte, stellte die 84-Jährige den Diebstahl von Schmuck und Bargeld fest.

Polizei warnt vor Enkeltrick
Infos

Polizei warnt vor Enkeltrick

Infos
Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief negativ. Der vermeintliche Stadtwerke-Mitarbeiter war etwa 30 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er hatte dunkle kurze Haare und ein südländisches Aussehen. Der Mann trug eine blaue Jeans und eine hellgraue Strickjacke.

Hinweise nimmt die Polizei in Krefeld unter der Telefonnummer 02151 - 634 0 entgegen.

Die Polizei gibt folgende Tipps, wie Bürger sich vor Trickbetrügern schützen können:

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort