Europa-Wahl in Krefeld CDU-Chef Blondin gratuliert den Grünen

Krefeld · Das gab’s noch nie in Krefeld: CDU und Grüne liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Horst Ossinger
  • Stand 20.40Uhr: Nach Auszählung von 172 von 183 Wahlbezirken sieht es so aus, dass die Grünen der Sieger des Tages sind: Die Partei liegt in Krefeld bei 24,37 Prozent und liegt damit sowohl über dem Landes- (23,2) als auch über dem Bundesschnitt (21,8) der Grünen. Krefelds CDU-Parteichef Marc Blondin hat den Grünen zu ihrem Ergebnis gratuliert. Blondins CDU liegt in Krefeld bei 26,53 Prozent. Das ist das stärkste Ergebnis einer Partei in Krefeld und liegt in etwa auf dem NRW-Ergebnis der CDU und nur leicht unter dem Bundesschnitt (27,9). Dennoch sagt Blondin im RP-Gespräch: „Dieses Ergebnis fühlt sich an wie ein Schlag in die Magengrube. Wir haben offenbart große Schwierigkeiten, die Themen zu besetzen. Unser bestreben muss es sein, wieder näher bei den Menschen zu sein.“ Die Krefelder AfD liegt mit 7,9 Prozent leicht unter dem Landes-Schnitt (8,8) und deutlich unter dem Bundesschnitt (10,5). Die Rechtspopulisten haben in der Stadt also weniger stark Fuß fassen können als anderswo.

Stand 20.25 Uhr: Nach Auszählung von 34 von 183 Stimmbezirken zeichnet sich in Krefeld ein Ergebnis bei der Europawahl ab, das in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich ist: CDU und Grüne liefern sich ein Kopf-an-Kopf-rennen; die CDU liegt bei 23,31 Prozent, die Grünen bei 24,14 Prozent. Die Krefelder Grünen würden mit diesem Ergebnis den Bundesschnitt ihrer Partei, der bei 20,5 Prozent liegt, um rund vier Punkte überrunden. Auch die Krefelder SPD, die zurzeit bei 18,18 Prozent liegt, kann sich an einem für die Sozialdemokraten bitteren Abend damit trösten, dass sie rund drei Punkte über dem Ergebnis der Bundes-SPD liegt (15,5). Die Krefelder AfD liegt zurzeit mit 8,68 Prozent unterm Bundesschnitt ihrer Partei.

Stand 19 Uhr: Nach Auszählung von 18 von 183 Stimmbezirken zeichnet sich fast ein Sensationsergebnis für die Krefelder Grünen ab: Sie liegen demnach bei 24,25 Prozent - im Bundesschnitt liegt die Partei etwa bei 20,5 Prozent. Zufrieden kann auch die Krefelder SPD sein, sollte sich der Trend verfestigen: Sie liegt in Krefeld aktuell bei 20,21 Prozent; die Genossen im Bund kommen auf 15,5 Prozent.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort