Krefeld Trauer um Chordirektor Hans Lohberg

Krefeld · Wie erst jetzt bekannt wurde, ist am vergangenen Freitag der ehemalige Chordirektor des Theaters Krefeld und Mönchengladbach, Johannes Lohberg, im Alter von 91 Jahren in Krefeld gestorben.

Der gebürtige Krefelder war fast 44 Jahre am Gemeinschaftstheater beschäftigt: 1946 im Alter von 27 Jahren begann er, nach Beendigung seines Klavier- und Dirigiertstudiums an der Musikhochschule zu Köln, als Repetitor am Zwei-Städte-Haus. Drei Jahre später wurde der junge ambitionierte Mann Chordirektor der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach. Das Amt behielt er bis 1990. Da war Johannes Lohberg, der meist nur Hans genannt wurde, 71 Jahre alt.

Unvergessen bleibt, wie er - als einer seiner Sänger bei einer Aufführung von "Oedipus Rex" in der Spielzeit 1975/76 erkrankt war - selbst in dessen Kostüm schlüpfte und die Rolle auf der Bühne übernahm. Johannes Lohberg war Dirigent, Komponist, Buchautor, Träger des Stadtsiegels und des Bundesverdienstkreuzes. Beliebt war Lohberg auch an anderen Stätten seines Wirkens. So leitete er von 1977 bis 1983 den in Solingen beheimateten Chor "Die Wupperhofer", mit denen er eine Konzertreise nach Japan unternahm.

Bis zuletzt blieb Lohberg dem Theater Krefeld und Mönchengladbach als Ehrenmitglied verbunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort