Traditionsgaststätte in Krefeld Trauer um Gleumes-Wirt Hans Drießen

Krefeld · Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der langjährige Pächter von Gleumes, Hans Drießen, plötzlich und unerwartet am 22. Januar verstorben. Der Mann mit der Lederschürze war in Krefeld eine Institution.

 Wirt Hans Drießen im Gleumes auf einer undatierten Aufnahme.

Wirt Hans Drießen im Gleumes auf einer undatierten Aufnahme.

Foto: FD

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Marlene hatte der gelernte Maschinenbauer 1969 die Bewirtung der Krefelder Traditionsgaststätte Gleumes übernommen und führte sie über 16 Jahre bis 1985.

„Meine Mutter kochte gerne, und da haben sich meine Eltern als Betriebsfremde einfach mal bei der Tivoli-Brauerei beworben“, erinnert sich Tochter Ute Drießen an die Anfänge. Mit Erfolg, denn der Bierabsatz wurde in der Folge von 40 auf 120 Hektoliter monatlich gesteigert, und von der guten Küche der Chefin schwärmen langjährige Besucher der Krefelder Traditionsgaststätte an der Sternstraße noch heute. Auf dem gegenüberliegenden Parkplatz an der Nordstraße sah man in dieser Zeit auch viele auswärtige Autokennzeichen.

Drießen, der 88 Jahre alt wurde, starb in seiner Wahlheimat Oberstdorf. Er hinterlässt seine Ehefrau, eine Tochter, eine Enkelin und einen fünf Monate alten Urenkel.

(hcl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort