Krefeld Traditionsgaststätte in Hüls komplett abgebrannt

Krefeld · Die Hülser Traditionsgaststätte "Haus Wahlen" am Hülser Markt ist in der Nacht zu Mittwoch komplett ausgebrannt. Rund 60 Feuerwehrleute bekämpften den Brand. Verletzte gab es nicht. Der Sachschaden ist enorm.

Krefelder Traditions-Gaststätte komplett ausgebrannt
21 Bilder

Krefelder Traditions-Gaststätte komplett ausgebrannt

21 Bilder

Zur genauen Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Um 0.23 Uhr hatte eine Anwohnerin die Feuerwehr informiert, weil sie Rauch im Obergeschoss der Gaststätte gesehen hatte. Als die Feuerwehr eintraf, gab es eine Durchzündung im Obergeschoss.

"Das Haus stand sofort im Vollbrand", erklärt ein Sprecher der Feuerwehr. Schwierigkeiten bereitete bei den Löscharbeiten die alte Bausubstanz: Die Zwischendecke zum Obergeschoss stürzte schnell ein, auch die Treppe war nicht mehr zu benutzen. Außerdem drohten die Flammen, auf das Nachbarhaus überzugreifen.

Mit Kräften beider Feuerwachen sowie der Freiwilligen Feuerwehren Hüls, Uerdingen und Gellep-Stratum gelang es der Wehr, die benachbarte Bebauung zu schützen. Dabei setzte die Feuerwehr auch zwei Drehleitern ein. Die Freiwilligen Feuerwehren Fischeln und Oppum wurden ebenfalls alarmiert, um die verwaisten Wachen nachzubesetzen. Zur Stunde ist die Feuerwehr noch vor Ort, um das Gelände zu kontrollieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort